zum Inhalt springen

Symposium ?Herz-/ Kreislaufwissenschaften? 2008

Bericht: Priv.-Doz. Dr. Thorsten Hensler, Wissenschaftskoordinator der Medizinischen Fakultät

Am 25.11.2008 fand im MEK- Forum das zweite "Symposium Herz- und Kreislaufwissenschaften" des Köln Fortune Programms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln statt. Eingeladen waren AntragstellerInnen der Jahre 2002 bis 2005, um über Ihre Projekterfolge auf dem Gebiet der "Herz-/ Kreislaufwissenschaften" zu berichten. Sämtliche Forschungsprojekte waren in der Vergangenheit mit fakultätseigenen Mitteln im Rahmen des Köln Fortune Programms gefördert worden. Die Hauptvorträge wurden von Herrn Dr. Markus Khalil aus dem Institut für Neurophysiologie und Herrn Dr. Guido Michels aus der Klinik III für Innere Medizin gehalten. Die Vortragsserie " Molekulare Mechanismen? wurde von Herrn Professor Wilhelm Krone (Klinik II für Innere Medizin), die Vortragsserie
"Therapeutische Ansätze " von Professor Stefan Herzig (Institut für Pharmakologie) geleitet. Daneben wurde dem Publikum ein Großteil der laufenden Forschungsprojekte in Form von Postern präsentiert. Das Publikum bestand größtenteils aus jungen, engagierten Nachwuchswissenschaftlern, die angeregt an den Diskussionen teilnahmen.

 

Auszeichnung der erfolgreichsten Nachwuchsförderprojekte

Der Vorsitzende des Köln Fortune Forschungsbeirates, Herr Professor Bernhard Roth, zeichnete am Ende des Symposiums die 3 erfolgreichsten Nachwuchswissenschaftler aus. Herr Dr. Konrad Frank (Klinik III für Innere Medizin) und Herr Dr. Frank Pillekamp (Klinik für Kinderkardiologie) erhielten jeweils einen Preis für die besten Publikationsleistungen. Herr PD Dr. Jochen Müller-Ehmsen (Klinik III für Innere Medizin) wurde für die erfolgreichste Drittmitteleinwerbung, die aus einer Köln Fortune Förderung hervorgegangen ist, ausgezeichnet.

1 / 3