zum Inhalt springen

Onkologie-Symposium 2008

 

Bericht: Priv.-Doz. Dr. Thorsten Hensler, Wissenschaftskoordinator der Medizinischen Fakultät

Am 27.10.2008 fand im MEK- Forum das zweite "Onkologie-Symposium" des Köln Fortune Programms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln statt. Eingeladen waren AntragstellerInnen der Jahre 2002 bis 2005, um über Ihre Projekterfolge auf dem Gebiet der "Onkologie" zu berichten. Sämtliche Forschungsprojekte waren in der Vergangenheit mit fakultätseigenen Mitteln im Rahmen des Köln Fortune Programms gefördert worden. Der Hauptvortrag von Frau PD Dr. Pogge von Strandmann (Klinik I für Innere Medizin) trug den Titel: ?Die Rolle der NK-Zellen in der Tumorabwehr?. Die Vortragsserie " Mechanismen der Tumorentstehung und ?progression? wurde von Herrn Professor Michael Hallek (Klinik I für Innere Medizin), die Vortragsserie "Tumorspezifische Therapieansätze " von PD Dr. Dirk Stippel (Klinik für Visceralchirurgie) geleitet. Daneben wurde dem Publikum ein Großteil der laufenden Forschungsprojekte in Form von Postern präsentiert.

 

Auszeichnung der erfolgreichsten Nachwuchsförderprojekte

Mit freundlicher Unterstützung der Firmen Roche und Bayer Health Care konnten die 4 erfolgreichsten Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet werden. Der Vorsitzende des Köln Fortune Forschungsbeirates, Herr Professor Bernhard Roth, zeichnete Herrn Dr. Achim Rothe (Klinik I für Innere Medizin) und Herrn PD Dr. Hans M. Kvasnicka (Institut für Pathologie) für die besten Publikationsleistungen, sowie Frau Dr. Paola Zigrino (Klinik für Dermatologie) und Herrn PD Dr. Günter Fingerle-Rowson (Klinik I für Innere Medizin) für die erfolgreichsten Drittmitteleinwerbungen, die aus einer Köln Fortune Förderung hervorgegangen sind, aus.