zum Inhalt springen

Zweites "Neurowissenschaftliches Symposium" 2006

Bericht: Priv.-Doz. Dr. Thorsten Hensler, Wissenschaftskoordinator der Medizinischen Fakultät

Am 23.10.2006 fand im Zentrum für Anatomie das zweite "Neurowissenschaftliche Symposium" des Köln Fortune Programms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln statt.
Eingeladen waren AntragstellerInnen der Jahre 2002 und 2003, um über Ihre Projekterfolge auf dem Gebiet der "Neurowissenschaften" zu berichten. Sämtliche Forschungsprojekte waren in der Vergangenheit mit fakultätseigenen Mitteln im Rahmen des Köln Fortune Programms gefördert worden.
Der Hauptvortrag von Professor Schröder (Inst. für Anatomie II) informierte über die Förderung der Neurowissenschaften an unserer Fakultät in Form von Rückblicken, Beispielen und Perspektiven. Die Vortragsserie "Neurophysiologie" wurde von Professor Schneider (Inst. für Neurophysiologie), die Vortragsserie "Neuropsychologie" von Professor Klosterkötter (Klinik für Psychiatrie) geleitet. Daneben wurde dem Publikum ein Großteil der laufenden Forschungsprojekte in Form von Postern präsentiert.

 

1 / 2
  • Der Forschungsdekan der Medizinischen Fakultät Herr Univ.-Prof. Dr. Bernhard Roth (Kinderklinik) links neben Herrn Univ.-Prof. H.J. Schröder (Inst. für Anatomie II), der mit seinem Hauptvortrag zum Thema "Fakultäre Förderung der Neurowissenschaften - Rückblick, Beispiel, Perspektiven" das Symposium eröffnete.
  • Impressionen von der Postersession vor dem Hörsaal II des Zentrums für Anatomie.

 

Auszeichnung der erfolgreichsten Nachwuchsförderprojekte.

Mit freundlicher Unterstützung der Firma Janssen-Cilag konnten die 2 erfolgreichsten Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet werden.Ausgezeichnet wurde Herr Dr. Markus Plomann (Inst. für Biochemie II) für die beste Publikationsleistung, sowie Herr Dr. Werner Stenzel (Abt. für Neuropathologie) für die erfolgreichste Drittmitteleinwerbung, die aus einer Köln Fortune Förderung hervorgegangen ist.

 

1 / 3
  • Herr Univ.-Prof. Dr. B. Roth (Forschungsdekan; Kinderklinik) links neben Dr. T. Giesecke (Firma Janssen-Cilag/ Neuss) bei der Auszeichnung der erfolgreichsten Nachwuchsförderprojekte.
  • Dr. Markus Plomann (Inst. für Biochemie II) erhält den Preis aus den Händen von Prof. Roth für die beste Publikationsleistung.
  • Dr. Werner Stenzel (Abtl. für Neuropathologie) erhält den Preis aus den Händen von Dr. Giesecke für die erfolgreichste Drittmitteleinwerbung.