zum Inhalt springen

Räumlichkeiten

Das SkillsLab verteilt sich über drei Etagen. Zahlreiche Räumlichkeiten stehen Ihnen für die Übung von  Fertigkeiten oder Ihre Tutorien zur Verfügung.


Offene Lernräume:
Montag - Freitag von 8.00 - 22.00 Uhr stehen zwei Lernräume im Untergeschoss frei zur Verfügung. Eine Reservierung ist nicht nötig. Wenn die Räume frei sind, können sie von allen Studierenden benutzt werden. Bei Belegung melden Sie sich am Info Point im EG, dort wird Ihnen dann, sofern möglich, eine Alternative angeboten.

Übungsräume:
Während unserer Öffnungszeiten stehen außer den offenen Lernräumen diverse Übungsräume zur Verfügung. Gegen Vorlage eines (Studenten-) Ausweises oder Führerscheins können Sie sich an der Anmeldung im EG die Schlüssel für die Übungsräume und/oder Equipment für Ihre Übungen ausleihen.
Es ist jedoch zu beachten, dass die Räume auch für diverse curriculare Veranstaltungen genutzt werden und daher nicht stets alle Räume zu jeder Zeit zur Verfügung stehen können.

Bitte beachten Sie: Zuerst werden die Räume an Lehrveranstaltungen, dann für Übungszeiten im Rahmen der angebotenen Kurse und in Folge als Lernräume vergeben.
Wir versuchen stets Ihre Wünsche zu erfüllen, aber anhand der Abfolge in der Raumverteilung, versteht es sich, dass kein Anspruch auf einen speziellen Raum zu einer bestimmten Zeit besteht.

Möchten Sie eine Reservierung für eine Lehrveranstaltung vornehmen, senden Sie bitte eine Mail an kiss-raumSpamProtectionuni-koeln.de

Hinweis in eigener Sache:
Wir bitten Sie, bei Verlassen der Räumlichkeiten diese im aufgeräumten Zustand zu verlassen, sowie die Fenster zu schließen und die Türen unbedingt abzuschließen. Ferner ist auf einen sorgsamen Umgang mit den Übungsmodellen zu achten.

Café / Infopoint im KISS
Das Café dient als Treffpunkt, Lern- oder Warteraum. Sie haben die Möglichkeit die Wartezeit mit einem Kaffee zu verkürzen. Im Café steht ein Drucker für Sie bereit.
Am Infopoint stehen zwei Laptops zur Verfügung, die für die ausschließliche Nutzung im SkillsLab gegen ihren Personalausweis als Pfand ausgeliehen werden dürfen. Fragen Sie uns danach.

 

Raumübersicht

RaumEtageRaumnr.BeamerPlätzeTischeZusatzausstattung
Seminarraum 022.019ja2012Live Stream
Seminarraum 122.016ja2012Live Stream
Seminarraum 211.022ja2012Live Stream
Seminarraum 311.023ja2010Live Stream
Seminarraum 411.024ja2010Live Stream
Seminarraum 511.025ja 2010Live Stream
Seminarraum 6UGU.001ja 2010Live Stream
Beobachtungsraum 2EGE.005ja124Live Stream
Übungsraum 411.012nein52Lunge
Übungsraum 511.013nein52Lunge
Übungsraum 611.014nein52Herz
Übungsraum 711.015nein52Herz
Themenraum 111.010möglich2020Gyn.
Themenraum 211.011möglich2020HNO / Augen
Themenraum 5UGU.004möglich1010
Notfallbehandlung 1EGE.001möglich200Reanimation
Notfallbehandlung 2EGE.003möglich200Reanimation
Schockraum 1EGE.002möglich108Intubation
Schockraum 2EGE.004möglich105Beatmung
OPEGE.008möglich204Traumatologie/Beatmung
Anästhesie-EinleitungEGE.006ja50Narkosegerät

Raumreservierung

Prüfen Sie vor Raumreservierungsanfragen vorab im Auditorium, ob der von Ihnen gewünschte Raum zur gewünschten Zeit frei ist, um den Zeitraum der Reservierungsanfragen abzukürzen. (Einträge in das System Auditorium sind nur noch bis zum 30.09.19 gültig. Im Auditorium ggf. angezeigte Belegungen bzw. Valenzen ab dem 01.10.19 haben keine Aussagekraft. Buchungen für spätere Zeiträume werden ausschließlich von uns über KLIPS vorgenommen. Sie können sich in KLIPS informieren. Anfragen richten Sie aber bitte weiterhin an kiss-raumSpamProtectionuni-koeln.de)
Fragen Sie für einen Raum an, welcher im Vorfeld bereits belegt ist, führt dies zwangsläufig zu einer Absage und Sie müssen eine erneute Anfrage stellen.

Für allgemeine Informationen zu den Räumlichkeiten des KISS schreiben Sie eine E-Mail an: kiss-raumSpamProtectionuni-koeln.de

Geben Sie bitte folgende Informationen an, anderenfalls führt dies zu neuen E-Mails und Verzögerungen bei der Buchung:

  • Titel der Veranstaltung
  • Datum
  • Zeitraum
  • alternatives Datum und Zeitraum
  • Name und Rückrufnummer
  • Anzahl der Personen
  • gewünschte Ausstattung (Tische, Stühle, Beamer etc.)
  • Bei Veranstaltungen mit wirtschaftlichem Hintergrund, bitte Angaben zu Einkünften/Sponsoren etc.

Equipment

Drucker:
Es steht ein USB-Drucker (Kabel vorhanden) für Sie im Café bereit.

Laptops:
An der Anmeldung können zwei Laptops ausgeliehen werden. Die Geräte können mit dem WLAN der Universität verbunden werden. Die MacBooks sind ausschließlich für die Nutzung im Skills Lab gedacht. Als Pfand muss Ihr Personalausweis hinterlegt werden. Fragen Sie uns danach. 

W-LAN-Zugang:
Sie benötigen für den W-LAN Zugang Ihren S-Mail Account und den VPN-Client. Support für den W-LAN Zugang erhalten Sie über das RRZK.

Übungsmaterialien:
Folgendes Equipment steht in mehrfacher Ausführung zur Verfügung und kann gegen Vorlage des Personal- /Studentenausweises an der Anmeldung ausgeliehen werden:

  • Nahtpad (Suture Tutor)
  • Knotenbrett
  • Stethoskop
  • Set i.m. - Punktion
  • Set i.v. - Punktion
  • Set sterile Flächen inklusive Blasenkathetermodell
  • Blutdruckmessungs-Set
  • Alterssimulationsmodell
  • Othoskop
  • Ophthalmoskop
  • Intubationsset
  • Skripte

Weiteres Equipment befindet sich in den jeweiligen Themen- und Übungsräumen.