zum Inhalt springen

Räumlichkeiten

Das SkillsLab verteilt sich über drei Etagen. Zahlreiche Räumlichkeiten bieten sich an, für die Übung von  Fertigkeiten oder Ihre Tutorien.


Offene Lernräume:
Während unserer Öffnungszeiten stehen bis 19.00 Uhr zwei Lernräume im Untergeschoss frei zur Verfügung. Eine Reservierung ist nicht nötig. Wenn die Räume frei sind, können sie von allen Studierenden benutzt. Bei Belegung melden Sie sich am Info Point im EG, dort wird Ihnen dann, sofern möglich eine Alternative angeboten.

Übungsräume buchen:

Neben den Lernräumen stehen diverse Übungsräume zur Verfügung. Gegen Vorlage eines (Studenten-) Ausweises oder Führerscheins buchen Sie an der Anmeldung im EG die Räume und/oder Equipment für Ihre Übungen.
Es ist jedoch zu beachten, dass die Räume auch für diverse curriculare Veranstaltungen genutzt werden und daher nicht stets alle Räume zu jeder Zeit zur Verfügung stehen können.
Möchten Sie eine Reservierung vornehmen, so rufen Sie +49-221-478-7659.

Bitte beachten Sie: Zuerst werden die Räume an Lehrveranstaltungen, dann für Übungszeiten im Rahmen der angebotenen Kurse und in Folge als Lernräume vergeben.
Wir versuchen stets Ihre Wünsche zu erfüllen, aber anhand der Abfolge in der Raumverteilung, versteht es sich, dass kein Anspruch auf einen speziellen Raum zu einer bestimmten Zeit besteht.

Hinweis in eigener Sache:
Wir bitten Sie, bei Verlassen der Räumlichkeiten diese im aufgeräumten Zustand zu verlassen, sowie die Fenster zu schließen und die Türen unbedingt abzuschließen. Ferner ist auf einen sorgsamen Umgang mit den Übungsmodellen zu achten.

Café / Infopoint im KISS
Das Café dient als Treffpunkt, Lern- oder Warteraum. Sie haben die Möglichkeit die Wartezeit mit einem Café  zu verkürzen. Im Café steht ein Drucker für Sie bereit.
Am Infopoint stehen zwei Laptops zur Verfügung, die für die ausschließliche Nutzung im SkillsLab gegen ihren Personalausweis als Pfand ausgeliehen werden dürfen. Fragen Sie uns danach. 

aktueller Belegungsstatus der Seminarräume im KISS

Raum Etage Raumnr. Beamer Plätze Tische Zusatzausstattung
Seminarraum 0 2 2.017 ja 20 12 Live Stream
Seminarraum 1 2 2.016 ja 20 12 Live Stream
Seminarraum 2 1 1.022 ja 20 12 Live Stream
Seminarraum 3 1 1.023 ja 20 10 Live Stream
Seminarraum 4 1 1.024 ja 20 10 Live Stream
Seminarraum 5 1 1.025 ja  20 10 Live Stream
Seminarraum 6 UG U.001 ja  20 10 Live Stream
Beobachtungsraum 2 EG E.005 ja 12 4 Live Stream
Übungsraum 4 1 1.012 nein 5 2 Lunge
Übungsraum 5 1 1.013 nein 5 2 Lunge
Übungsraum 6 1 1.014 nein 5 2 Herz
Übungsraum 7 1 1.015 nein 5 2 Herz
Themenraum 1 1 1.010 möglich 20 20 Gyn.
Themenraum 2 1 1.011 möglich 20 20 HNO / Augen
Themenraum 5 UG U.004 möglich 10 10  
Notfallbehandlung 1 EG E.001 möglich 20 0 Reanimation
Notfallbehandlung 2 EG E.003 möglich 20 0 Reanimation
Schockraum 1 EG E.002 möglich 10 8 Intubation
Schockraum 2 EG E.004 möglich 10 5 Beatmung
OP EG E.008 möglich 20 4 Traumatologie/Beatmung
Anästhesie-Einleitung EG E.006 ja 5 0 Narkosegerät

Raumreservierung

Prüfen Sie vor Raumreservierungsanfragen vorab im Auditorium, ob der von Ihnen gewünschte Raum zur gewünschten Zeit frei ist, um den Zeitraum der Reservierungsanfragen abzukürzen.
Fragen Sie für einen Raum an, welcher im Vorfeld bereits belegt ist, führt dies zwangsläufig zu einer Absage und Sie müssen eine erneute Anfrage stellen.

Für allgemeine Informationen zu den Räumlichkeiten des KISS schreiben Sie eine E-Mail an: kiss-raum(at)uni-koeln.de

Geben Sie bitte folgende Informationen an, anderenfalls führt dies zu neuen E-Mails und Verzögerungen bei der Buchung:

  • Datum
  • Zeitraum
  • alternatives Datum und Zeitraum
  • Name und Rückrufnummer
  • Zweck der Veranstaltung
  • Anzahl der Personen
  • gewünschte Ausstattung (Tische, Stühle, Beamer etc.)

Equipment

Drucker:
Es steht ein USB-Drucker (Kabel vorhanden) für Sie im Café bereit.

Laptops:
An der Anmeldung können zwei Laptops ausgeliehen werden. Die Geräte können mit dem WLAN der Universität verbunden werden. Die MacBooks sind ausschließlich für die Nutzung im Skills Lab gedacht. Als Pfand muss Ihr Personalausweis hinterlegt werden. Fragen Sie uns danach. 

W-LAN-Zugang:
Sie benötigen für den W-LAN Zugang Ihren S-Mail Account und den VPN-Client. Support für den W-LAN Zugang erhalten Sie über das RRZK.

Übungsmaterialien:
Folgendes Equipment steht in mehrfacher Ausführung zur Verfügung und kann gegen Vorlage des Personal- /Studentenausweises an der Anmeldung ausgeliehen werden:

  • Nahtpad (Suture Tutor)
  • Knotenbrett
  • Stethoskop
  • Set i.m. - Punktion
  • Set i.v. - Punktion
  • Set sterile Flächen inklusive Blasenkathetermodell
  • Blutdruckmessungs-Set
  • Alterssimulationsmodell
  • Othoskop
  • Ophthalmoskop
  • Intubationsset
  • Skripte

Weiteres Equipment befindet sich in den jeweiligen Themen- und Übungsräumen.