skip to content

Auslandsaufenthalt an einer Partneruniversität

Das Zentrum für Internationale Beziehungen der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln (ZIB Med) unterhält zurzeit Kooperationen mit 53 europäischen und 26 außereuropäischen Partneruniversitäten.

 

Partneruniversitäten außerhalb Europas (bitte beachten neuer Stand 11.09.2023)

Partneruniversitäten innerhalb Europas (bitte beachten neuer Stand 11.09.2023)

 

Voraussetzungen

  • Sie sind im klinischen Studienabschnitt und haben Ihr Physikums-Zeugnis mit einer guten Noten bereits erworben.

  • Sie sind Vollzeitstudierende/Ersthörer*in an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln.

  • Sie reichen Ihre vollständige Bewerbung innerhalb der Fristen beim ZIB Med ein.

  • Sie verfügen über ausreichende Sprachkenntnisse der Gastlandes.

  • Sie haben sich beim ZIB Med als Buddy für Incomings oder bei Medicus Kickstarter engagiert oder können ein anderes soziales Engagement vorzuweisen.

Bitte lassen Sie sich in unseren Outgoings-Sprechstunden beraten. Dort bekommen Sie Hilfestellung zur Vorbereitung der Bewerbung und offene Fragen werden geklärt.

WICHTIG: Den Link zu dem Online-Bewerberportal finden Sie hier: Anmeldung (uni-koeln.de)

Aufgrund der hohen Anzahl an Bewerber*innen dürfen Studierende innerhalb des Medizin-Studiums einmal ein Auslandssemester (bei manchen Partneruniversitäten auch für ein Auslandsjahr) und einmal einen PJ-Abschnitt (je nach Partneruni für ein halbes oder ein ganzes Tertial) über das reguläre Bewerbungsverfahren (Bewerbung über die reguläre Frist) an Partneruniversitäten absolvieren. Falls man ein zweites Auslandssemester oder einen weiteren PJ-Abschnitt an einer Partneruniversität absolvieren möchte, hat man die Möglichkeit einen Restplatz zu bekommen. Die Restplätze können in der Regel ca. drei Monate nach der regulären Bewerbungsfrist im ZIB Med erfragt werden.