zum Inhalt springen

Details

Form - Funktion - Ästhetik: Die Interdisziplinarität der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie

Vortrag im Rahmen der Medizinischen Gesellschaft von Prof. Dr. Dr. Max Zinser

Die plastisch-rekonstruktive Chirurgie, die ästhetische Chirurgie, die Verbrennungschirurgie und die Handchirurgie bilden die vier Säulen dieses vielseitigen Fachgebietes. In allen Bereichen sind Form, Funktion und Ästhetik untrennbar miteinander verbunden. 

Der Vortrag beleuchtet die Plastische Chirurgie als interdisziplinäres Bindeglied innerhalb der modernen Medizin: zwischen Onkologie und Rekonstruktion, zwischen Traumatologie und Wiederherstellung, zwischen funktioneller Rekonstruktion und ästhetischer Harmonie. Anhand konkreter Beispiele wird aufgezeigt, wie plastisch-chirurgische Prinzipien in nahezu allen medizinischen Fachbereichen Anwendung finden – oft unbemerkt, aber entscheidend für das Behandlungsergebnis. 

Darüber hinaus gibt der Vortrag einen Überblick über chirurgische und technische Innovationen der vergangenen Jahrzehnte. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage: Wie beeinflusst die Form die Funktion – und umgekehrt? Und weshalb ist ästhetisches Denken kein Luxus, sondern ein integraler Bestandteil funktioneller Rekonstruktion? Der Vortrag lädt dazu ein, Plastische Chirurgie nicht als isoliertes Fach, sondern als Querschnittsdisziplin zu verstehen, die medizinische Grenzen überschreitet und Behandlungsergebnisse maßgeblich verbessert. Eine Perspektive, die verdeutlicht, warum dieses Fachgebiet in der modernen Medizin an einem Zentrum der Maximalversorgung eine zentrale Rolle spielt.


Ort der Veranstaltung: Hörsaal I des MTI -Hörsaalgebäudes
Beginn: 18.15 Uhr

Alle Vorträge der Medizinischen Gesellschaft sind öffentlich und Eintritt frei.
Es werden Weiterbildungspunkte der Ärztekammer Nordrhein beantragt. Sofern Sie Weiterbildungspunkte erhalten möchten, bitten wir um Anmeldung zur Veranstaltung.

Zum Poster