Studierendenaustausch mit Mexiko

Medizinische Fakultät mit der Medalla Gonzalitos ausgezeichnet

Dekan Univ.-Prof. Dr. med. Gereon R. Fink während der Preisvergabe in der Zuschaltung. Foto: UANL

Die Universidad Autónoma de Nuevo León (UANL) in Monterrey, Mexiko, hat am 19.10.2022 in einem universitären Festakt dem Dekan, Univ.-Prof. Dr. Gereon R. Fink, die „Medalla Gonzalitos“ in der Kategorie Internationales verliehen. Die nach dem Gründer der Universität und des Universitätskrankenhauses, dem Arzt und Philanthropen José Eleuterio González, benannte Medaille wird regelmäßig an Persönlichkeiten verliehen, die auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene neue Impulse in Krankenversorgung, Lehre und Forschung für die UANL setzen. Die Veranstaltung fand in Präsenz statt und wurde über das universitätseigene Campus-TV übertragen. Professor Fink nahm die Auszeichnung, stellvertretend für die Fakultät, über eine Zuschaltung von Köln aus entgegen.

Die UANL gilt mit rund 170.00 Studierenden als eine der größten und renommiertesten Universitäten in Lateinamerika. Die Laudatio der UANL hielt Rektor Dr. med. Santos Guzmán López. Er betonte die herausragende Bedeutung der Medizinischen Fakultät für den Studierendenaustausch der UANL und dankte Univ.-Prof. Dr. Gereon R. Fink für die Unterstützung als Dekan. Jedes Jahr kommen vier bis sechs Medizinstudierende aus der 1,2-Millionenstadt Monterrey im Nordosten von Mexiko an den Life Science Campus Cologne. Professor Fink unterstrich die herausragende Bedeutung des vom Zentrum für Internationale Beziehungen (ZIB Med) organisierten Studierendenaustauschs auch für die Medizinische Fakultät der Universität zu Köln. Jährlich verbringen drei bis vier Studierende aus Köln ihr Praktisches Jahr oder einen Studierendenaustausch im rund 8.900 Kilometer entfernten Monterrey.

Der Dekan dankte Univ.-Prof. Dr. Konrad Brockmeier als Fakultätsbeauftragten, sowie Clara Harms, Andrea Kurze, Aneta Deneva und Nuara Rothgenger, dem ZIB Med-Team, und dessen Leitung, Dr. Benjamin Köckemann – für die gute Organisation der Studienaufenthalte und warb für die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln.

Das Zentrum für Internationale Beziehungen der Medizinischen Fakultät setzt sich mit ca. 180 Incomings pro Jahr (Studierende, die für einen Studienaufenthalt oder ihr Praktisches Jahr nach Köln kommen) und mehr als 300 Outgoings (Kölner Studierende, die ein Auslandssemester oder Praktikum an einer anderen Medizinischen Fakultät verbringen wollen) an 84 Standorten weltweit für einen frühen internationalen Austausch der angehenden Mediziner*innen ein.

Impressionen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Weitere Informationen:

Referentin für Studierendenaustausch und Büroleitung