skip to content

Personalia, Preise & Ehrungen

Erfahren Sie hier mehr über Persönlichkeiten unserer Fakultät.

Professorships, Awards & Honours

Personalia, Awards and Honours

Priv.-Doz. Pinto dos Santos ausgezeichnet

Walter-Friedrich-Preis für den Radiologen der Uniklinik Köln

Die Deutsche Röntgengesellschaft hat Priv.-Doz. Dr. Daniel Pinto dos Santos vom Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie der Uniklinik Köln den Walter-Friedrich-Preis verliehen. Ausgezeichnet wurde seine Habilitationsschrift mit dem Titel „Chancen und Herausforderungen moderner IT Systeme in der Radiologie - Der Befundungsprozess im Wandel“, in der er aufzeigt, dass strukturierte radiologische Befundung nicht nur die ärztliche Kommunikation verbessert, sondern darüber hinaus auch ermöglicht, Gesundheitsdaten von Patientinnen und Patienten für eine weitergehende Analyse nutzbar zu machen. Prämiert wurde der Radiologe am 6. November 2021 während des Abschlusses des 102. Deutschen Röntgenkongresses der Deutschen Röntgengesellschaft.

Der Preis würdigt die wissenschaftlichen Leistungen und das prägende Wirken von Prof. Dr. Walter Friedrich für die medizinische Radiologie und Strahlentherapie. Das Stiftungsvermögen des Preises entstammt der Gesellschaft für Medizinische Radiologie der ehemaligen DDR. Der Preis berücksichtigt insbesondere die Gemeinsamkeit von Physik, Technik, Biologie und Medizinischer Radiologie. Er wird verliehen für herausragende wissenschaftliche Arbeiten (inklusive Habilitationsarbeiten) auf dem Gesamtgebiet der Radiologie, für beispielgebende Publikationen und Initiativen zur Verbesserung der Lehre auf allen (Teil-)Gebieten der Medizinischen Radiologie und für vorbildliche praktische Ergebnisse in der Medizinischen Radiologie und technischer Entwicklungen.

Quelle: UKK Unternehmenskommunikation