skip to content

Pressemeldungen

Christian Netzer übernimmt Professur für Klinische Genetik

Univ.-Prof. Dr. med. Christian Netzer, M.A., hat zum 15.12.2020 die W2-Professur für Klinische Genetik am Institut für Humangenetik der Medizinischen Fakultät angetreten. Christian Netzer ist seit 2019 Leiter der klinischen Humangenetik. Er war zuvor Oberarzt am Institut für Humangenetik und leitet seit 2009 die Humangenetik im Medizinischen Versorgungszentrum der Uniklinik Köln.

Christian Netzer hat im Jahr 2009 an der Universität zu Köln mit einer Arbeit über die molekulare Pathogenese monogener Erkrankungen habilitiert und seither einen Forschungsschwerpunkt auf der Aufklärung der genetischen Ursachen von erblichen Skeletterkrankungen und genetischen Syndromen. Außerdem beschäftigt er sich mit ethischen Fragen der Humangenetik. Seine klinisch-genetischen Schwerpunkte sind genetische Erkrankungen in der Pädiatrie sowie die genetische Diagnostik mittels Hochdurchsatz-Sequenzierung (NGS). So ist es auch eines seiner Ziele für die kommenden Jahre, möglichst umfassende Genomanalysen bei Neugeborenen mit unklaren Krankheitsbildern in der stationären Versorgung der Uniklinik zu etablieren. „Wir hoffen, auf diese Weise oft schon frühzeitig eine eindeutige Diagnose stellen zu können und den Patienten und ihren Familien die für seltene Erkrankungen typische, teils jahrelange diagnostische Odyssee zu ersparen“, so Prof. Netzer.

Als Wissenschaftler ist Christian Netzer mit seinem Team die Erstbeschreibung von zwei neuen genetischen Syndromen und fünf neuen Krankheitsgenen sowie von einem Mikroduplikationssyndrom gelungen. Zudem ist er Koautor bei der Identifizierung einer Reihe weiterer ursächlicher Gene für monogene Erkrankungen. Für seine Forschung wurde er u. a. 2012 mit dem Eva-Luise-Köhler-Forschungspreis für Seltene Erkrankungen ausgezeichnet.

Der in Hildesheim geborene Christian Netzer hat in Göttingen und Hamburg Medizin und Philosophie studiert. Seine medizinische Promotion fertigte er an der Universität Göttingen an. Das Philosophiestudium hat er ebenfalls dort mit dem akademischen Grad eines Magister Artium (M. A.) und einer Arbeit über die moralischen Probleme der Präimplantationsdiagnostik abgeschlossen. Er ist nach Weiterbildungsstationen an den humangenetischen Instituten der Universitäten Göttingen und Bonn seit 2005 Facharzt für Humangenetik. Christian Netzer wurde 2018 vom Bundesministerium für Gesundheit in die Gendiagnostik-Kommission am Robert Koch-Institut berufen. Er ist Sprecher der Kommission für Grundpositionen und ethische Fragen der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik (GfH).


Kontakt:

Univ.-Prof. Dr. Christian Netzer
Leiter der Klinischen Humangenetik
Leiter der Molekulargenetischen Diagnostik
Leiter der Humangenetik im MVZ
Mailadresse: christian.netzer@uk-koeln.de