skip to content

Herzensangelegenheit – Ein Kardiologe berichtet

Mit Univ.-Professor Dr. Stephan Baldus dürfen wir einen Spezialisten auf dem Gebiet der Inneren Medizin bei Insight begrüßen. Der Kardiologe mit Wurzeln in der Domstadt ist seit 2012 Direktor der Klinik III für Innere Medizin der Uniklinik Köln und seit April 2021 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie. Seine Schwerpunkte liegen auf Katheter-gestützten Herzklappeninterventionen sowie der Grundlagenforschung zum Zusammenhang von Entzündungsprozessen und Gefäßschäden.

Prof. Dr. Stephan Baldus

Mit einer feiertagsbedingten Terminverschiebung dürfen wir uns am 02.06.2022 um 18 Uhr auf Herrn Professor Doktor Stephan Baldus und den zweiten Insight-Vortrag im Hybrid-Format (diesmal im Hörsaal II des LFI – die Insight-Fans der ersten Stunde werden sich erinnern)  freuen. Professor Baldus wird Einblicke in die Kardiologie und seinen Alltag gewähren und von seinem Weg in dieses Fachgebiet und seinem Aufstieg zum Direktor einer renommierten Universitätsklinik berichten. Dabei wird er in seinem Vortrag unter anderem die folgenden Aspekte genauer beleuchten:

  • Was macht die Kardiologie aus?
  • Wie stärkt man die Position von Frauen im Arbeitsleben?
  • Wie lassen sich Spitzenforschung, klinische Tätigkeit, Ämter in Fachgesellschaften und Privatleben unter einen Hut bringen?
  • Wie definiere ich Ziele für mein Berufs- und Privatleben und wie setze ich sie um?

Nach dem Vortrag wird wie immer noch genug Zeit für den Austausch bleiben: Prof. Baldus wird sich Ihren/Euren Fragen stellen und mit den Zuhörenden ins Gespräch treten. Wir dürfen uns also auf einen spannenden und an Einblicken reichen Abend freuen!

Zur Person: Professor Dr. Stephan Baldus wurde am 06.11.1969 in Köln geboren und wuchs in Bergisch Gladbach auf. Nach seinem Zivildienst im Krankenhaus Merheim der Kliniken der Stadt Köln studierte er ab 1990 zunächst an der Universität Ulm und ab dem Physikum an der Universität Hamburg Medizin, wo er 1997 zum Dr. med. promovierte. In der Zeit nach seinem Abschluss widmete sich Professor Baldus sowohl der klinischen Arbeit als auch der Forschung. Besonders ist hier sein zweijähriger Aufenthalt am Center for Free Radical Biology der University of Alabama at Birmingham in den USA hervorzuheben.

Ende 2001 kehrte er an das Universitäre Herzzentrum Hamburg der Uniklinik Hamburg zurück, wo er sich 2006 habilitierte und ab dem gleichen Jahr eine Stelle als Oberarzt innehatte. Von 2009 bis 2012 war er als leitender Oberarzt sehr am weiteren Auf- und Ausbau des Hamburger Universitären Herzzentrums beteiligt. Schließlich wurde Professor Baldus zum Direktor der Klinik für Innere Medizin III von der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln berufen.

Während seiner klinischen Arbeit, Forschungs- und Lehrtätigkeit wurden Professor Baldus herausragende Arbeit und Engagement mit diversen Preisen und Stipendien geehrt und gefördert. Zudem hatte und hat er mehrere Positionen und Ämter in Fachgesellschaften und Forschungsgruppen inne. Genannt seien hier sein Amt als Präsident der Deutschen Kardiologischen Gesellschaft sowie der Paul Schölmerich Preis der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin.

Wir freuen uns, Sie online oder in Präsenz begrüßen zu dürfen und sind auf einen Abend voller Insights gespannt!

Zur Anmeldung gelangen Sie über https://alumni.uni-koeln.de/events/med-insight-anmeldungen