Wissenschaftliche Karrieren ermöglichen

C.A.S.E.-Förderplattform

graphic slider element

Die Medizinische Fakultät hat sich zum Ziel gesetzt, wissenschaftliche Karrierewege systematisch vom Studium bis zur Professur zu fördern. Um die Angebote der Förderung unter einem Dach zu bündeln und auszubauen, hat sie die Förderplattform C.A.S.E. - Career development of Academics by Scientific Evolvement entwickelt.

C.A.S.E. bietet Transparenz im Sinne eines systematischen Überblicks aller Möglichkeiten zur wissenschaftlich orientierten Karriereentwicklung. Das Angebot reicht von projektbezogenen Forschungsförderungen über die fakultätsinterne Förderlinie „Köln Fortune“ bis hin zu Mentoring- und Coachingprogrammen sowie Familienförderstellen. Neben den Förderangeboten der Medizinischen Fakultät vernetzt C.A.S.E. weitere Angebote der Universität zu Köln sowie der Uniklinik Köln, die der Forschungs- und Karriereförderung dienen.

Die Förderplattform richtet sich an (werdende) Wissenschaftler*innen aller Karrierestufen und aller Fächer (Medizin und andere) an unserer Fakultät.

C.A.S.E.-Angebote nach Karrierestufen

Die 4 Säulen von C.A.S.E.

C.A.S.E. fußt auf vier Säulen, unter denen die verschiedenen Angebote übersichtlich dargestellt werden:

•  Information
  •  Qualifikation
  •  Förderung
  •  Vernetzung

C.A.S.E bietet möglichst umfassende Informationen über Angebote der wissenschaftlichen Karriereförderung, die an der Medizinischen Fakultät in Anspruch genommen werden können. Darüber hinaus wird auch auf spezifische Förderprogramme der Universität zu Köln sowie der Uniklinik Köln aufmerksam gemacht.

Auf dem Weg der wissenschaftlichen Karriere ermöglicht C.A.S.E. den Erwerb von besonderen Qualifikationen, die für die jeweils angestrebte Position von Vorteil sind. Dazu gehören unter anderem Kompetenzen, die für die Erarbeitung eines Wissenschafts- und Führungsprofils förderlich sind.

C.A.S.E. zielt auf die gezielte berufliche und persönliche Förderung ab, um Karrierewege zu schärfen und Spitzenpositionen in der Medizin erreichbarer zu machen. Dabei spielt insbesondere die Stärkung individueller Ressourcen eine wichtige Rolle.

Mit C.A.S.E. gelingt der Aufbau von Netzwerken und Kontakten. So werden der Austausch und die Unterstützung von und mit anderen Teilnehmerinnen sowie Professionellen unterschiedlicher Fachrichtungen möglich gemacht.