Dr. Sören Moritz mit ForMeL 2020 ausgezeichnet

Diesjähriger Preisträger des Kölner Forschungspreises für Medizinische Lehre – kurz ForMeL – ist Dr. Sören Moritz, der im Prodekanat für Lehre und Studium als Wissenschaftlicher Koordinator für Forschung und Medizinstudium tätig ist.

Dr. Sören Moritz Foto: MedizinFotoKöln, Klaus Schmidt

Dr. Sören Moritz beschäftigt sich mit objektivierender, wissenschaftlicher Begleitforschung zur Lehre an der Medizinischen Fakultät und wurde als Erstautor für einen Artikel zu „Untersuchungen zu Akzeptanz, Bewertung und Auswirkungen des Kölner Programms „Forschung und Medizinstudium“ ausgezeichnet, der 2020 im anerkannten GMS Journal Medical Education erschien.

Dr. Sören Moritz untersucht an unterschiedlichen Parametern die Verankerung von Wissenschaftlichkeit im Studium. Konkret wird wissenschaftlich untersucht, ob das Kölner Programm „Forschung und Medizinstudium“ (FuM), das sich an Studierende der Humanmedizin richtet, die Forschungsorientierung angehender Medizinerinnen und Mediziner verändert. Das Ergebnis der Untersuchung zeigt eine positive Entwicklung auf: So hat sich im zeitlichen Verlauf die Anzahl der experimentellen wissenschaftlichen Projekte der Studierenden mehr als verdoppelt. Auch hat sich die Zahl der erfolgreichen studentischen Anträge auf ein Forschungsunterstützungsstipendium im Zeitraum der Implementierung der Maßnahmen verdoppelt. „Wir konnten über die wissenschaftliche Begleitanalyse feststellen, dass die in Köln eingeführten Lehrangebote wie Research Track (einer Ringvorlesung zu aktueller Grundlagenforschung und klinischer Forschung am Standort sowie Laborpraktika) und der jährlich stattfindenden Forschungsbörse sehr erfolgreich die wissenschaftsbezogene Ausbildung in der Human- und Zahnmmedizin voranbringt und fördert“, freut sich Dr. Sören Moritz.

Der Preis wurde erstmalig 2018 ausgeschrieben und ist mit 3.000 Euro dotiert, um eigene Forschungsvorhaben voranzutreiben. Die sieben eingereichten Beiträge wurden von zwei externen Juroren und Medizindidaktikern – Prof. Dr. Ehlers/Witten und Prof. Dr. Raupach/Bonn bewertet und von der Kölner Studienkommission nochmals geprüft und vorgeschlagen.