Neuer Lehrstuhl für klinische Pflegewissenschaften

Univ.-Prof. Sascha Köpke leitet seit dem 1. Januar den neuen Lehrstuhl für Klinische Pflegewissenschaften / Weitere Akademisierung von Gesundheitsberufen

Univ.-Prof. Sasche Köpke Bild: Christian Wittke/MedizinFotoKöln

Die Kölner Universitätsmedizin stärkt mit einer neuen Professur ihre Klinische Pflegewissenschaft. Der Lehrstuhl von Univ.-Prof. Dr. phil. Sascha Köpke ist mit dem weiteren Aufbau, der Gestaltung und Evaluation des dualen Bachelorstudiengangs „Klinische Pflege“ sowie der Erweiterung pflegerischer Kompetenzen und Verantwortungsbereiche als Ziel von Forschung und Lehre betraut. Die W3-Professur ist am Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie (IGKE) angesiedelt, ein eigenes Institut für Pflegewissenschaft ist in Vorbereitung.

Prof. Köpke verbindet fundierte Kenntnisse im Bereich der klinischen pflege- und gesundheitswissenschaftlichen Forschung mit umfangreicher Erfahrung in der Lehre. Prof. Köpke, 1966 in Kiel geboren, absolvierte zunächst die Ausbildung zum examinierten Krankenpfleger. 2004 legte er an der Universität Hamburg sein Erstes Staatsexamen in Gesundheitswissenschaften und Anglistik ab. 2004 bis 2011 war Prof. Köpke als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Hochschuldozent für Gesundheitswissenschaften an der Universität Hamburg sowie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf tätig. 2007 promovierte er in Hamburg mit einer Arbeit über evidenzbasierte Patienteninformation und partizipative Entscheidungsfindung bei Multipler Sklerose.

Prof. Köpke erklärt: „An der Medizinischen Fakultät in Köln kann ich meine Erfahrungen beim Auf- und Ausbau eines international kompetitiven Lehr- und Forschungsprogramms mit dem Schwerpunkt Klinische Pflege passgenau einbringen. Neben der Möglichkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit hat mich die exzellenten Lehr- und Forschungsumgebung in Köln angesprochen.“

Prof. Köpke will den Lehrstuhl breit vernetzen und nachhaltig in der Universitätsmedizin Köln verankern: Kooperationen sind u.a. mit dem Institut für Gesundheitsökonomie und klinische Epidemiologie (IGKE), dem Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft (IMVR) sowie der Gesundheits- und Krankenpflegeschule geplant.

Medizin-Dekan Univ.-Prof. Gereon R. Fink freut sich: „Wir haben mit Herrn Köpke einen ausgewiesenen Experten für das neue Aufgabengebiet gewinnen können. Seine Erfahrungen mit interdisziplinären Kooperationen in Lehre, Forschung und Krankenversorgung sowie der berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit in Pflege-, Therapie- und Medizinpraxis spiegelt die hohen Anforderungen bei der Akademisierung der Gesundheitsberufe wider.“

Zuvor hat Professor Köpke an der Universität zu Lübeck, wo er seit 2011 die Sektion Pflegeforschung am Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie leitete, den Aufbau des dualen Bachelorstudiengangs Pflege sowie den interdisziplinären Masterstudiengang „Gesundheits- und Versorgungswissenschaften“ aufgebaut.

Prof. Köpkes Forschungsthemen liegen in der klinischen Pflegeforschung insbesondere im Bereich der geriatrischen Pflege sowie im Bereich des „Shared Decision Makings“ und der evidenzbasierten Gesundheitsinformation. Dabei arbeitet Prof. Köpke international eng vernetzt. Sein methodisches Interesse gilt im Besonderen der Entwicklung und Evaluation komplexer Interventionen sowie der Evidenzsynthese im Rahmen von systematischen Übersichtsarbeiten.

Prof. Köpke ist Fellow und Board-Mitglied der European Academy of Nursing Science, Academic Board Mitglied des Baltic Sea Region Network on Personalized Health Care, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaften und Mitglied im Expertenbeirat des Innovationsfonds, außerdem Coordinating Editor der „Cochrane Dementia and Cognitive Improvement Group“ und Editor der „Cochrane Diagnostic Test Accuracy Group“.

Inhaltlicher Kontakt:
Brigitte Wingen