Webredaktion
Die Webredaktion betreut den Aufbau und die Ausgestaltung des Internetauftritts der medizinischen Fakultät. Insbesondere bewerben wir neue Veranstaltungen, veröffentlichen aktuelle Pressemitteilungen und helfen den Prodekanaten beim Ergänzen von Informationen sowie den Instuten beim Aufbau ihrer Onlinepräsenz. Dies geschieht unter Verwendung des Content Management Systems "Typo 3" der Universität zu Köln, wobei die einzelnen Bereiche (Institute, Prodekanate etc.) für die Aktualität und Richtigkeit der Angaben verantwortlich sind.
Für alle Redakteur*innen wird halbjährlich ein Workshop angeboten, der die wichtigsten Handgriffe praxisnah vermittelt.
Sollten Sie Änderungswünsche zu bestehenden Webseiten haben oder den Aufbau einer neuen Seite wünschen, wenden Sie sich gerne per E-Mail (DEK-Webredaktion
uk-koeln.de) an uns. Bitte beachten Sie dabei die Hinweise zum Erstellen eines Tickets, um eine zügige Bearbeitung zu ermöglichen.
Allgemeines
Wie erstelle ich ein Ticket?
Kontakt
Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter DEK-Webredaktion@uk-koeln.de.
Wenn Sie sich auf eine bestehende Seite beziehen, fügen Sie bitte den Link zur Seite an.
Sollen Texte ausgetauscht werden, geben Sie bitte neben dem neuen Text auch den auszutauschenden Text an, damit wir den Text besser zuordnen können.
Zweisprachige Seite
Falls die Website zweisprachig geführt wird oder werden soll, fügen Sie falls möglich direkt die englische Übersetzung an. Bitte beachten Sie, dass wir lediglich vorliegende Inhalte einbauen und Texte nicht selbst übersetzen. Zur schnelleren Übersetzung empfehlen wir das Online-Tool deepL.
Technische Einschränkungen
Bitte beachten Sie, dass wir aus technischen Gründen in News Artikel (bspw.: Veranstaltungen und Pressemitteilungen) jeweils nur ein Bild einbauen können. Dieses kann nur in der linken oberen Ecke des Artikels erscheinen. Weitere Bilder oder Dokumente können jedoch als "Anhang" unter dem Artikel hinzugefügt werden.
In aufklappbaren Akkordeons (wie dieses) können gar keine Bilder platziert werden. Hier setzt uns das Content Management System bestimmte Grenzen.
Eine Wahl einer eigenen Schriftart ist ebenfalls nicht möglich, da alle Webseiten der Universität zu Köln an ein bestimmtes Layout gebunden sind. Text- und Texthintergrundfarben sind eingeschränkt wählbar.
Welche Websites werden verwaltet?
Wir verwalten derzeit folgende Seiten der medizinischen Fakultät:
Weitere Seiten befinden sich im Aufbau.
Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Seiten der Uniklinik (uk-koeln.de) zuständig sind. Wenden Sie sich in solchen Fällen bitte an webmaster
uk-koeln.de.
Ebenfalls erfolgt keine Betreung der Hauptseite der Unviersität (uni-koeln.de).
Es besteht keine Zuständigkeit für ILIAS. Wenden Sie sich bitte an den ILIAS Support.
Veranstaltung: Typo3 Crashkurs
Halbjährlich bietet die Webredaktion ein Online-Webinar zu Typo3 an. Dort wird der Aufbau des Systems dargestellt und einige grundlegende Arbeitsschritte an Praxisbeispielen erläutert. Anschließend können weitere Fragen gestellt werden. Der Termin wird auf dieser Seite sowie per E-Mail bekanntgegeben.
Sollte bereits Interesse bestehen, kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich unter DEK-Webredaktion
uk-koeln.de, um sicherzustellen, dass wir Sie bei einer Terminankündigung rechtzeitig informieren können.
Falls Sie eine Einführung für Ihr Team anhand Ihrer eigenen Seiten wünschen, kontaktieren Sie uns bitte für Details.
Übersetzungen / Zweisprachige Website
Websiten können zusätzlich als englische Variante parallel aufgebaut werden. Bitte senden Sie uns dazu bei Änderungen und Ergänzungen möglichst direkt die Englische Übersetzung mit.
Bitte beachten Sie, dass wir lediglich vorliegende Inhalte einbauen und Texte nicht selbst übersetzen. Zur schnelleren Übersetzung empfehlen wir das Online-Tool deepL.
Zu Typo3
Wie finde ich den Typo-3 Backend-Zugang?
Am einfachsten, Sie begeben sich zuerst auf die Startseite Ihrer Webseite, z.B. Medizinische Fakultät Medizinische Fakultät: Medizinische Fakultät (uni-koeln.de)
Nun tippen Sie hinter die Webadresse einfach /typo3
Jetzt erscheint die Maske zum Backend. Hier können Sie sich mit Ihrem Uni-Account und dem Passwort entsprechend einloggen, sofern eine Anmeldung als Redakteur*in über das Typo-3 Team erfolgt ist. Für die Anmeldung eines Backend-Zugangs als Angehörige*r der Medizinischen Fakultät wenden Sie sich bitte zuerst an Stephanie Wolff.
Probleme mit Typo3 oder Typo3 Account
Sollten technische Probleme in der Verwendung von Typo3 bestehen oder Sie wünschen die Freischaltung oder Änderung eines Typo3 Accounts, so wenden Sie sich bitte an die Typo3 Administration.
Falls ein/eine Redakteur*in nicht mehr für Sie tätig ist, teilen Sie uns bitte Namen und Uni-Account der entsprechenden Person mit, damit diese über das Typo-Team der Universität zu Köln abgemeldet werden kann.
Hilfe für Typo3-Redakteure
Das Regioanle Rechenzentrum der Universität zu Köln (RRZK) bietet noch gesondert eine Übersicht über die wichtigsten Typo3 Funktionen und Inhaltselemente an.
Diese finden Sie unter Hilfe für Redakteure.
Bilder und Dateien
Wo kann ich Bilder und Fotos für die Webseite fertigen lassen oder anfragen?
Bezüglich Anfragen zu Fotografien, Grafiken, Videoproduktion, Bilddatenbanken und Posterdruck, wenden Sie sich bitte an MedizinFotoKöln. Der Service ist für alle Einrichtungen der Medizinischen Fakultät kostenlos.
Für Slider und Teaser Bilder beachten Sie bitte die nachfolgenden Hinweise zum Format.
Wo speichere ich Bilder und Dokumente?
Starre Regeln existieren hier nicht. Generell gilt, dass immer der thematisch passenste Ordner im Backend gewählt werden sollte.
Wichtig ist nur, dass Sie keine Dateien im automatisch generierten Ordner "user_upload" speichern, da diese nur eingeschränkt einsehbar sind und nicht mehr richtig zugeordnet werden können. Dies sorgt auf Dauer für Duplikate und vergessene Dateien, die den Server und damit die Performance der Seite unnötig belasten.
Bitte achten Sie zudem auf aussagekräftige Dateinamen. Sofern es um Bilder einer Person geht, bitten wir, die Datei im Schema "Nachname_Vorname" zu bennenen.
Die wichtigsten (empfohlenen) Ordner sind:
- Für Personenfotos: MedFakDekanat > Bilder > 0_Portraits_Personal
- Für Dateien und Bilder von Veranstaltungen und zugehörigen Ankündigungen: MedFakDekanat > Fakultaet > Veranstaltungen_und_Termine
- Für Pressemitteilungen: MedFakDekanat > Nachrichten > Pressemitteilungen (sofern es sich bei dem Bild der Pressemitteilung um ein generisches Personalfoto ohne Anlass handelt, bitte den Ordner für Personalfotos stattdessen verwenden)
Welches Format sollen Bilder haben?
Innerhalb eines Pressemitteilung, einer Veranstaltungsankündigung oder einer sonstigen Website ist das Format eines Bildes grundsätzlich irrelevant.
Besonderes gilt insbesondere für folgende Bilder:
- Portraits von Personal
Die Personalportraits werden von Medizin Foto Köln aufgenommen und direkt im richtigen Format ausgegeben. - Slider auf der Startseite
Für den Slider der Startseite ist ein Seitenverhältnis von 12:5 möglichst einzuhalten. Andernfalls kann der Wechseln zwischen verschiedengroßer Bilder optische und technische Probleme bereiten. Wir empfehlen beispielsweise die Auflösung 1440 x 600 px, es sind jedoch auch Vielfache davon möglich. - Teaser Kacheln
Werden mehrere Teaser-Kacheln mit Bild neben- oder übereinander verwendet, ist es wichtig, dass die Bilder das gleiche Seitenverhältnis haben. Das Seitenverhältnis als solches ist egal, es muss nur einheitlich innerhalb des Teaser-Elements sein. Andernfalls können sich Kacheln verschieben und "Lücken" zwischen diesen entstehen. Wir empfehlen eine Auflösung von 340 x 220 px (Verhältnis 17:11).
Wie lade ich Dateien nur zur Verlinkung hoch? (z.B. für Nachrichten via iChannel)
Melden Sie sich in Typo3 an.
Wählen Sie in der linken Seitenleiste "Dateiliste". Das Symbol zeigt eine Wolke auf einem grünen Hintergrund.
Nun öffnet sich die Ordnerstruktur.
Stellen Sie sicher, dass bei der Option "Erweiterte Ansicht" ein Haken gesetzt ist. Diese Option befindet sich ganz unten, unter den Dateien.
Wählen Sie in der Dateistruktur einen inhaltlich möglichst passenden Ordner für Ihre Datei.
Laden Sie Ihre Datei in den ausgewählten Ordner hoch, indem Sie die Datei per Drag-and-Drop mit der Maus in den Ordner ziehen oder den Upload-Button verwenden (mittleren Button über dem Ordnertitel).
Nach dem Hochladen wird ihre Datei nun im Ordner angezeigt.
Der Link zur Datei ist hinter dem "Ansehen" Button hinterlegt. Der "Ansehen"-Button befindet sich rechts neben der Datei in der Button-Leiste. Er zeigt ein Dokument mit einem Auge.
Ein Linksklick auf diesen öffnet den Link zur hochgeladenen Datei. Machen Sie stattdessen einen Rechtsklick auf den "Ansehen"-Button, können Sie auch einfach "Link kopieren" (kann je nach Browser anders benannt sein) wählen und den Link damit in die Zwischenablage des Computers kopieren.
Der Link zur Datei kann nun einfach eingefügt werden, wo er benötigt wird, zum Beispiel, um im iChannel auf Dateien zu verlinken.
Bestehende Bilder/Dateien ersetzen
Bilder und Dateien können statt sie zu löschen und neu hochzuladen auch einfach durch eine neuere Version ersetzt werden.
Dies ist besonders vorteilhaft, wenn Bilder oder Dateien auf mehreren Seiten ausgetauscht werden müssen. Statt das Bild auf jeder einzelnen Seite zu löschen und eine neue Version hochzuladen, kann das Bild zentral in der Dateiliste ausgetauscht werden und wird dann überall ersetzt, wo dieses verwendet wird.
Hierbei besteht auch die Möglichkeit den Link zur jeweilen Datei beizubehalten. Dies ist insbesondere dann praktisch, wenn beispielsweise bereits Links zu einem PDF geteilt wurden und im Nachhinein noch Änderungen gewünscht sind. Dann kann die Datei unter gleichbleibendem Link "ersetzt" werden und es müssen keine neuen Links zur aktualisierten Datei versandt werden.
Dazu muss zunächst der Reiter "Dateiliste" aufgerufen werden. Hier muss nun zunächst sichergestellt werden, dass die erweiterte Darstellung aktiviert ist, indem dort ein Haken gesetzt wurde. Die Option befindet sich nach Auruf des Reiters "Dateiliste" ganz unten auf der Seite. Anschließend sucht man die entsprechende Datei in der Dateiliste heraus und drückt rechts neben ihr auf das Symbol "A->B" (Ersetzen) und kann eine neue Datei auswählen. Optional kann der Haken bei "Dateinamen beibehalten" gesetzt werden, um den bestehenden Link beizubehalten. So werden Bilder oder Dateien mit wenigen Klicks ausgetauscht.
Technische Einschränkungen
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind auf ein bestimmtes Layout beschränkt, das der Wiedererkennbarkeit aller Seiten der Universität zu Köln dienen soll.
Bitte beachten Sie, dass wir aus technischen Gründen in News Artikel (bspw.: Veranstaltungen und Pressemitteilungen) jeweils nur ein Bild einbauen können. Dieses kann nur in der linken oberen Ecke des Artikels erscheinen. Weitere Bilder oder Dokumente können jedoch als "Anhang" unter dem Artikel hinzugefügt werden.
In aufklappbaren Akkordeons (wie dieses) können gar keine Bilder platziert werden.
Eine Wahl einer eigenen Schriftart ist nicht möglich. Text- und Texthintergrundfarben sind eingeschränkt wählbar.
Aufgrund einiger nicht vermeidbarer technischer Hürden kann es vorkommen, dass die Kacheln der News-Teaser (bspw: Aktuelle Förderbekanntmachungen) leicht verschoben sind oder Lücken im Raster bestehen. Dies ist normal und leider nicht ohne Weiteres zu Vermeiden.
Weiteres
Adressen und Personalfotos
Adressen (bsw. für Teamansichten) können im Listen-Reiter bearbeitet werden. Die meisten Adressen befinden sich im Ordner Medizinische Fakultät > Adressen. Einige Unterseiten verwenden eigene Adressordner (z.B. "Biomedizinische Informatik > Adressen_MI"). Die Adressen können einfach nach Namen durchsucht werden. Klicken Sie dazu einfach auf das Lupen-Symbol in der oberen Button-Leiste.
Platzhalterbilder befinden sich im Ordner MedFakDekanat > Bilder.
Dort ist die Datei "100placeholder_01_man.png" und "100placeholder_01_woman.png" verfügbar.
Zur Vereinbarung von Fototerminen wenden Sie sich bitte an MedizinFotoKöln.
Übersetzungen
Websiten können zusätzlich als englische Variante parallel aufgebaut werden. Bitte senden Sie uns dazu bei Änderungen und Ergänzungen möglichst direkt die Englische Übersetzung mit.
Bitte beachten Sie, dass wir lediglich vorliegende Inhalte einbauen und Texte nicht selbst übersetzen. Zur schnelleren Übersetzung empfehlen wir das Online-Tool deepL.
Technische Einschränkungen
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind auf ein bestimmtes Layout beschränkt, das der Wiedererkennbarkeit aller Seiten der Universität zu Köln dienen soll.
Bitte beachten Sie, dass wir aus technischen Gründen in News Artikel (bspw.: Veranstaltungen und Pressemitteilungen) jeweils nur ein Bild einbauen können. Dieses kann nur in der linken oberen Ecke des Artikels erscheinen. Weitere Bilder oder Dokumente können jedoch als "Anhang" unter dem Artikel hinzugefügt werden.
In aufklappbaren Akkordeons (wie dieses) können gar keine Bilder platziert werden.
Eine Wahl einer eigenen Schriftart ist nicht möglich. Text- und Texthintergrundfarben sind eingeschränkt wählbar.
Aufgrund einiger nicht vermeidbarer technischer Hürden kann es vorkommen, dass die Kacheln der News-Teaser (bspw: Aktuelle Förderbekanntmachungen) leicht verschoben sind oder Lücken im Raster bestehen. Dies ist normal und leider nicht ohne Weiteres zu Vermeiden.
Ich sehe Änderungen nicht / Mir wird eine alte Version angezeigt
Wurden Änderungen durch Sie oder uns durchgeführt, diese aber nicht angezeigt, kann dies unter Umständen an einem veralteten Cache liegen.
Ein statisches Abbild bereits aufgerufener Websites wird sowohl auf den Servern als auch lokal auf Ihrem PC im Cache zwischengespeichert. Dies beschleunigt das Aufrufen der Website, da der Server nicht bei jedem Klick erneut nach den entsprechenden Daten gefragt werden muss. Hin und wieder kann es jedoch vorkommen, dass dieses auf Ihrem Computer gespeicherte Abbild veraltet ist und Änderungen daher für Sie nicht sichtbar sind. In diesem Fall empfehlen wir den Cache Ihres Browsers zu löschen, damit Ihr Browser eine aktuelle Version der Seite laden muss.
Alternativ kann es auch kurzfristig helfen, die Website im Inkognito Modus des Browsers aufzurufen, der nicht auf diesen Cache zurückgreift. Sind in diesem Modus Änderungen sichtbar, die beim normalen Browsen nicht sichtbar sind, liegt es am lokalen Cache Ihres Browsers.
Anleitungen zum Löschen des Caches finden Sie je nach verwendetem Browser nachfolgend:
In einigen Fällen kann auch serverseitig eine alte Version der Website im Cache des Servers liegen. Dann wird eine veraltetes Abbild der Website an die Benutzer gesendet. Der Server-Cache wird regelmäßig automatisch geleert. Entsprechend sollten fehlende Änderungen spätestens nach einigen Stunden sichtbar werden.
Sollten Änderungen dennoch nicht sichtbar sein, kontaktieren Sie uns bitte.
Meine Seite ist nicht in Google auffindbar
Grundlegend werden alle öffentlichen Seiten automatisch gelistet. Hier besteht gewöhnlich kein zusätzlicher Handlungsbedarf.
Uns haben in der Vergangenheit jedoch einige Rückfragen zur Auffindbarkeit von Seiten auf Suchmaschinen wie Googel erreicht. So wurden in einigen Fällen neu erstellte Seiten teils für mehrere Monate nicht auf Google gelistet. Leider haben wir auf die Listung von Google nur sehr begrenzte Einflussmöglichkeiten. Google entdeckt neue Seiten, indem Crawling-Bots automatisiert nach neuen Seiten suchen.
Die Wahrscheinlichkeit auf eine schnellere Listung kann zumindest erhöht werden, indem von den Suchmaschinen bereits bekannten Seiten auf die neuen Seiten verlinkt wird. Beispielsweise durch Start- bzw. Portalseiten, wie Studium und Lehre, oder den Index. Hierdurch findet Google schneller zur neuen Seite.
Ebenfalls ist es ratsam, dass sich auf jeder Seite mindestens eine mehrzeilige Textpassage befindet. Google bevorzugt inhaltsreiche Seiten. Daher sollten auch auf Portal- und Startseiten möglichst einige Texte in der Hauptspalte eingebunden werden.
Sie können prüfen, ob spezifische Seiten und deren Unterseiten in Google auffindbar sind. Verwenden Sie dazu den Suchoperator "site:" in einer Google Suchanfrage. Dieser zeigt alle indexierten Seiten mit der dem Suchoperator nachfolgenden URL an. Beispielsweise: "site:molekulare-immunologie.uni-koeln.de" oder "site:medfak.uni-koeln.de/fakultaet/veranstaltungen". Werden keine Treffer angezeigt, so hat Google die Seite noch nicht indexiert.
Darüber hinaus müssen wir leider den durchaus nachvollziehbaren Unmut über längere Wartezeiten vertrösten. Hier können wir leider lediglich auf die Suchmaschinenbetreiber warten.
Kontaktformular
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