skip to content

Personalia, Preise & Ehrungen

Erfahren Sie hier mehr über Persönlichkeiten unserer Fakultät.

Professorships, Awards & Honours

Personalia, Awards and Honours

Prof. Dr. Nicola Bauer neu im Präsidium der DGHWi

Univ.-Prof. Dr. Nicola H. Bauer, Leiterin des Instituts für Hebammenwissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln, ist auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) am 8. Februar 2024 als Beisitzerin für Öffentlichkeitsarbeit ins Präsidium gewählt worden.

Univ.-Prof. Dr. Nicola H. Bauer

Die DGHWi fördert als unabhängige wissenschaftliche Fachgesellschaft hebammenwissenschaftliche Forschung, Lehre und Praxis, die sowohl der Entwicklung des Faches Hebammenwesen, als auch einer bedarfsgerechten, evidenzbasierten, effizienten und effektiven Versorgung von Frauen und ihren Familien in der Lebensphase von Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit dienen. Der Dialog mit anderen Fachgesellschaften sowie weiteren Akteur*innen und Institutionen der Gesundheitsversorgung und -politik, wie auch die aktive Teilnahme am konstruktiven Diskurs gehören zum Selbstverständnis der DGHWi. Univ.-Prof. Dr. Nicola H. Bauer erklärt: „Neben dem wissenschaftlichen Diskurs ist der Fachgesellschaft die Kommunikation mit Berufspraxis, Gesellschaft und Politik ein Anliegen: Verantwortlichen in der Gesundheits-​ und Familienpolitik und auch unterschiedlichen Interessensvertretungen dieser Bereiche können die Erkenntnisse und die Expertise der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft als Orientierung dienen. Ich freue mich, hier meine Expertise einbringen zu können.“

Professorin Bauer schloss nach der Ausbildung zur Hebamme und anschließender mehrjähriger Tätigkeit als Hebamme 2001 das Studium der Pflege/Pflegemanagement ab. Sie arbeitete anschließend als Dozentin und Lehrende im Bereich Hebammen- und Pflege-Ausbildung und übernahm von 2002 bis 2014 die Projektleitung der staatlich anerkannten Leitungs-Weiterbildung für Hebammen des Deutschen Hebammenverbands. Von 2004 bis 2010 war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Versorgungsforschungsprojekten im Verbund Hebammenforschung an der Stiftung Fachhochschule Osnabrück tätig. 2010 promovierte Prof. Bauer mit summa cum laude (Dr. phil.) im Fachbereich Humanwissenschaften an der Universität Osnabrück. Ab 2010 war sie hauptberufliche Professorin für Hebammenwissenschaft an der Hochschule für Gesundheit Bochum, die 2010 als erste staatliche Hochschule bundesweit einen Modellstudiengang Hebammenkunde implementierte. Anfang April 2022 wurde sie an die Medizinische Fakultät berufen, um den Studiengang für Hebammenwissenschaft mit eigenem Institut aufzubauen.