skip to content

Stand der Dinge

LSK-Dent Forum:

Neben den festen Mitarbeitern der Arbeitsgruppe LSK-Dent (siehe Mitarbeiter) trifft sich in regelmäßigen Abständen das sogenannte LSK-Dent Forum. Hierbei kommen die Arbeitsgruppe LSK-Dent und Mitarbeiter/-in aus den verschiedenen Kliniken des Zentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde zusammen, um gemeinsam die Entwicklung und Implementierung der neuen Kursinhalte zu realisieren.

Die bisher umgesetzten Inhalte sind hauptsächlich in den folgenden Kursen implementiert worden:

  • Vorklinik: TPK und Phantom II (Grundlagen der Kommunikation, Erstkontakt, Beziehungsaufbau und Informationsgewinnung)
  • Klinik: KSK (Feedback und Partizipative Entscheidungsfindung)
  • In der Kieferorthopädie wird im Rahmen der Famulaturen durch neue Aufgabenzettel und neue Unterpunkte in den Famulaturberichten besonders die Themen altersspezifische Kommunikation und Motivation stärker beleuchtet.
  • Durch den neuen Rezeptionsdienst im Rahmen der klinischen Behandlungskurse der Zahnerhaltung und Parodontologie entstand im SS 2011 ein neues Trainingsfeld für soziale und kommunikative Kompetenzen, da die Studierenden in diesem Zusammenhang den professionellen Umgang und die professionelle Kommunikation mit Patienten und Kollegen ausüben.
  • Zusätzlich wurde ein weiteres Lernangebot entwickelt: ein Erste-Hilfe Aufbaukurs für das letzte vorklinische Semester in Kooperation mit dem KIS?. So soll eine kontinuierliche Notfallmedizinische Ausbildung der Studierenden ermöglicht werden. Im Rahmen dieses Kurses wird zusätzlich das Thema Teamfähigkeit reflektiert. Als Pendant dazu wird im Rahmen des Erste-Hilfe Kurses im ersten Semester das Thema Stressmanagement reflektiert.

 

Inhalte in der Planung:

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Notfallkompetenz im klinischen Abschnitt
  • Breaking Bad News