Prof. Frank Jessen in Executive Board berufen

Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen

Prof. Dr. Frank Jessen, Foto: Klaus Schmidt

Univ.-Prof. Dr. Frank Jessen, Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Uniklinik Köln, ist in das neu gegründete Executive Board der Klinischen Forschung am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) berufen worden. Das sechsköpfige Gremium wird die patientenbezogene Forschung des Helmholtz-Instituts in den kommenden Jahren steuern.

Die Klinische Forschung am DZNE befasst sich mit der Diagnostik- und Therapieentwicklung bei neurodegenerativen Erkrankungen wie zum Beispiel der Alzheimer- oder der Parkinson-Krankheit. Die Forschenden kooperieren dabei eng mit den Grundlagenwissenschaften, der Epidemiologie und der Versorgungsforschung am DZNE sowie mit den Universitätskliniken an den DZNE-Standorten. Prof. Dr. Frank Jessen koordiniert am DZNE bereits seit zehn Jahren die multizentrische DELCODE-Studie zur Frühkennung und Biomarkerentwicklung der Alzheimer-Krankheit.