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Bewerbungsunterlagen PJ und PJ-Splitting EU (Erasmus+ SMP)

WICHTIG: Den Link zu dem Online-Bewerberportal finden Sie hier: Anmeldung (uni-koeln.de)

Alle Dateien für Ihre Bewerbung bitte wie folgt benennen bevor Sie sie in unser Portal hochladen! Zuerst den Namen des geforderten Dokuments eintippen, gefolgt von einem Unterstrich und Ihren Nachnahmen z.B.: "Motivationsschreiben_Mustermann.pdf

  1. Ein Motivationsschreiben auf Deutsch (falls angegeben: auch Gründe für die 2. oder 3. Priorität schildern)
  2. CV auf Deutsch
  3. Immatrikulationsbescheinigung
  4. Physikumszeugnis
  5. Verpflichtungserklärung „Interkulturelle Sensibilisierung“ - im Portal hinterlegt
  6. Verpflichtungserklärung „Versicherungsschutz zur Durchführung eines Auslandsaufenthaltes im Rahmen des Medizinstudiums“ - im Portal hinterlegt
  7. Beratungsprotokoll - im Portal hinterlegt
  8. Ein Motivationsschreiben auf der Lehrsprache der Partneruni: gerichtet im Briefkopf an die Wunschuniversität (nur für den Erstwunsch)
  9. CV auf der Lehrsprache der Partneruni
  10. Kopie des Personalausweises
  11. Sprachnachweis der 1. Priorität
  12. Learning Agreement „Student Mobility for Traineeships“ der 1. Priorität
  13. falls gesplittetes Tertial: Splitting-Antrag
  14. (Buddy-Zertifikat, Teilnahme an Medicus Kickstarter oder Nachweis eines anderen sozialen Engagements - falls vorhanden, keine Pflicht)

Sonderfall Gesplittetes Tertial: Bitte beachten Sie, dass die Mindestlaufzeit für den Erhalt der Erasmus+ Förderung 60 Kalendertage ist. D.h., Sie müssen sich für eine Woche mehr als das reguläre gesplittete Tertial bewerben und entweder davor oder danach 5 Fehltage nehmen. Bitte berechnen Sie den genauen Zeitraum mit dem beigefügten Erasmus-Grantcalculator.

Zusätzlich erforderliche Bewerbungsunterlagen bei der Eingabe einer 2./3. Wunsch-Partneruniversität:

  1. Learning Agreement „Student Mobility for Traineeships“ der 2./3. Priorität
  2. Sprachnachweise der 2./3. Priorität: nur falls die Lehrsprache unterschiedlich ist

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Zusätzliche Unterlagen nach erfolgreicher Bewerbung:

Informationen über zusätzlich notwendige Unterlagen seitens der Partneruniversität (z.B. Letter of Recommendation, Dean`s Letter, Versicherungsnachweise, Polizeiliches Führungszeugnis usw.) müssen eigenständig auf der Homepage der Partneruniversität eingeholt werden. Die Pfade sind international ähnlich: Website Partneruniversität/Medizinische Fakultät - International Office/International Relations - Incoming Students - Application procedure. Im Regelfall bekommen Sie nach der Auswahl und der Nominierung unsererseits eine Infomail von der Partneruniversität mit der Schilderung des weiteren Vorgehens und ggf. noch notwendigen Unterlagen.

In Bezug auf den Erhalt der Erasmus-Förderung bekommen Sie rechtzeitig von uns eine Info-Mail zu den Auszahlungsmodalitäten. Sie müssen an dem Punkt noch eine Online-Annahmeerklärung ausfüllen, ein Grant-Agreement, einreichen und einen Online-Sprachtest absolvieren.