Neue Professorin für klinische und translationale Uro-Onkologie

Pia Valerie Paffenholz auf W2 Professur berufen

Priv.-Doz. Dr. med. Pia Valerie Paffenholz ist zum 1.7.2022 auf die Professur für klinische und translationale Uro-Onkologie (W2) an die Medizinische Fakultät berufen worden. Seit Januar 2016 arbeitet sie an der Klinik für Urologie des Universitätsklinikums Köln und leitet dort seit Januar 2020 als Funktionsoberärztin die uro-onkologische Sprechstunde. Im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit innerhalb der Uro-Onkologie beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit translationalen Projekten zur Diagnostik und Therapie von fortgeschrittenen Keimzelltumoren. Hier siedelt auch das Thema ihrer Habilitation an, die sie 2020 an der Universitätsmedizin Köln abschloss: „Optimierung der Diagnostik und Therapie fortgeschrittener und metastasierter testikulärer Keimzelltumore.“ Prof. Paffenholz studierte Medizin an der RWTH Aachen, wo sie auch mit Auszeichnung promovierte.