Sonstige Studien
Formular Kostenübernahmeerklärung
Hier finden Sie ein Formular zur Kostenübernahmeerklärung der Ethikkommission, das heruntergeladen, entsprechend ausgefüllt und unterschrieben werden muss. Bitte beachten Sie, dass bei Zahlungen der Gebühren aus Konten der Uniklinik Köln eine Unterschrift der/des Kontoinhabers/in zwingend erforderlich ist. Bitte fügen Sie anschließend das ausgefüllte Formular im PDF-Format den Antragsunterlagen bei.
Bitte beachten Sie, dass ab dem 01.01.2025 bei der Einreichung von wesentlichen Änderungen ("Amendment"), ebenfalls deine Kostenübernahmeerklärung eingereicht werden muss, sofern diese nicht bereits mit dem Initialantrag eingereicht wurde. Dies ist auch dann erforderlich, wenn ein Gebührenerlass gewährt wurde.
Neuantrag
Anträge auf Bewertung nach § 15 der Berufsordnung der Nordrheinischen Ärztinnen und Ärzte oder nach Satzung der Ethikkommission sowie nachträglicher Änderungen (Amendments, s. u.) können bei der Ethikkommission über das Online-Portal ethikPool eingereicht werden (https://ekpool.ek-koeln.de). Wir bitten Sie, die Unterlagen ausschließlich über das elektronische Antragsportal einzureichen und auf eine Einreichung in Papierfassung oder per E-Mail zu verzichten.
Als Hilfe für die Antragstellung stellen wir Ihnen eine Anleitung, ein Antragsformular sowie eine Muster-Teilnehmerinformation und Einwilligungserklärung zur Verfügung.
Nachträgliche Änderungen („Amendments“)
Nachträgliche Änderungen (Amendments) zu Studien mit den Antragszeichen 19-xxxx bis 24-xxxx werden elektronisch über ethikPool eingereicht.
Eine ausführliche Anleitung zur Einreichung von Amendments über ethikPool finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass unabhängig von der Art des Amendments eine „(wesentliche) Änderung“ im ethikPool erstellt werden muss, sofern der Initialantrag mit einer Votierung abgeschlossen wurde. Eine andere Möglichkeit Unterlagen einzureichen gibt es nicht. Beispiele für Vorgänge, die über die Funktion „(wesentliche) Änderung“ einzureichen sind:
- Erfüllung der Bedingungen/Nebenbestimmungen zu einer Beratung/Votum
- wesentliche inhaltliche Änderungen zu der Studie
- strukturelle Änderungen (neues Prüfzentrum, neuer Prüfer/in / Verantwortliche/r, Änderungen an Prüfer/innen)
- Information über Studienbeendigung
- sonstige Änderungen / Amendments
- Unterlagen zur Kenntnisnahme
Nachträgliche Änderungen zu früheren Studien mit den Antragszeichen 18-xxx und älter, bitten wir per E-Mail an: ek-meduni-koeln.de zu senden, und zwar ausschließlich als unverschlüsselte und unverpackte Dateien (also nicht als ZIP-Datei !) ohne Passwortschutz.