Ende Januar hat die Neujahrsdebatte der Erstsemester der Bachelorstudiengänge Klinische Pflege und Angewandte Hebammenwissenschaft stattgefunden. Die Studierenden der beiden Studiengänge der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln haben gemeinsam mit den Teilnehmenden die These „Fachspezifische Kompetenzentwicklung muss das vorrangige Ziel von wissenschaftlichen Studiengängen für Hebammen- und Pflegewissenschaft sein – Interdisziplinäre Verständigung und Kooperation kommt erst danach!“ kontrovers und interprofessionell diskutiert.
Dabei wurden von jeweils drei Gruppen die Pro- und Contra-Argumente in die Debatte eingebracht. Das interprofessionelle Publikum hatte ebenfalls die Gelegenheit sich argumentativ zu beteiligen. Zu Beginn sowie zum Ende der Debatte stimmten die Teilnehmenden über die aufgestellte These ab. Hierbei zeigten sich folgende Ergebnisse: Vor der Debatte stimmten 48 Prozent der Teilnehmenden für die These und 41 Prozent gegen die These. Nach der Debatte stimmten 42 Prozent dafür und 53 Prozent dagegen. Damit entschied sich die Mehrheit der Teilnehmenden am Ende für mehr interprofessionelle Zusammenarbeit. Auf die Debatte folgte ein vertiefter Austausch bei Getränken und Snacks.
Die Vorbereitung der Debatte fand im Rahmen der Module „Grundlagen der Pflegewissenschaft“ und „Grundlagen der Hebammenwissenschaft“ statt. Diese hielten Dr. Martin N. Dichter und Univ.-Prof. Dr. Nicola H. Bauer gemeinsam.
Press releases
Erstsemester diskutieren angeregt
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Foto: Ingo Zehnert