Wahlen zum Senat, zur Gleichstellungskommission und zu den Engeren Fakultäten

Verschiebung der Wahlen in das Sommersemester 2021

Die Wahlen zum Senat, zur Gleichstellungskommission und zu den Engeren Fakultäten in der Gruppe der Hochschullehrer*innen und der akademischen Mitarbeiter*innen müssten turnusgemäß Ende Januar 2021 stattfinden. Die Wahlen in der Gruppe der Studierenden im Dezember 2020.

Aufgrund der Corona-Pandemie kann eine ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen nicht gewährleistet werden, so dass das Rektorat eine Verschiebung der Wahlen in das Sommersemester 2021 empfohlen hat. Dieser Empfehlung folgte der Zentralen Wahlausschuss in seiner Sitzung am 26.10.2020.

Folgende Beschlüsse wurden gefasst:

• Die Wahlen in der Gruppe der Hochschullehrer*innen und der akademischem Mitarbeiter*innen sollen in der Zeit vom 29.06.-01.07.2021 durchgeführt werden.
  • In der Gruppe der Studierenden finden die Wahlen voraussichtlich in der Zeit vom 07.-11.06.2021 statt.
  • Die Mitglieder des Gremiums, dessen Wahl  verschoben worden ist, üben ihre Funktion in dem Gremium weiter bis zum erstmaligen Zusammentritt des neu gewählten Gremiums aus; ein Rücktritt kann nur aus wichtigem Grund erfolgen. Das Ende der Amtszeit der neu gewählten Mitglieder des Gremiums bestimmt sich so, als ob das Mitglied sein Amt zu dem Zeitpunkt angetreten hätte, der für die Wahl gegolten hätte, wenn diese nicht aufgrund einer Entscheidung verschoben worden wäre.

Nähere Informationen rund um die Wahlen finden Sie auch auf der Seite des Wahlamtes (Abt. 11) hier.