Erste Aktivität im Rahmen des DAAD geförderten Projektes „CASE G“ in 2020

Vom 05. bis zum 07.10.2020 fand der Workshop „Curriculum Development“ unter der Leitung von Dr. Christoph Stosch und PD Dr. Jan Matthes statt. Mit den Projektpartnern der Universität Dschang, Kamerun und der Cheikh Anta Diop Universität Dakar, Senegal wurde damit der Grundstein gelegt und die erste Projektaktivität im Rahmen des vom DAAD geförderten Projektes CASE G umgesetzt.

Ursprünglich sollte der Workshop auf dem Campus der Medizinischen Fakultät in Köln stattfinden und neben dem fachlichen Austausch auch ein kulturelles Rahmenprogramm für die afrikanischen Gäste beinhalten. Bedingt durch die Corona-Pandemie musste das Format angepasst werden, sodass der Workshop digital via ZOOM stattfand. Erste Bedenken bzgl. der Machbarkeit wurden auf Grund der Professionalität und des beispielhaften Einsatzes aller Teilnehmer, insbesondere auch der Partner in Dschang und Dakar, schnell ausgeräumt.
Als Grundlage für den angestrebten Akkreditierungsprozess des Medizincurriculums der Universität Dschang konnten die Teilnehmer der dortigen Medizinischen Fakultät, unter der Leitung von Dekan Prof. Siemeon Pierre Choukem, ihre fachlichen Kenntnisse im Curriculum Development ausbauen und Erfahrungswerte mit Gastrednern der Kaohsiung Medical University, Taiwan und Experten der Cheikh Anta Diop Universität in Dakar, Senegal austauschen.

Für das Jahr 2021 sind weitere fortführende Projektaktivitäten geplant, die dann voraussichtlich wieder wie geplant vor Ort, in Köln und in Dschang, stattfinden können.

Für weitere Informationen steht Ihnen die die Projektmanagerin Frau Fabienne Schneider gerne zur Verfügung.