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Zahnmedizin

Köln gilt seit Jahren als ein moderner Studienstandort für Zahnmedizin in Deutschland. Großzügige Laborplätze und Phantomplätze sowie moderne Behandlungseinheiten schaffen bestmögliche Voraussetzungen für eine zeitgemäße Ausbildung.

Seit vielen Jahren wird im Studium der Zahnmedizin in Köln die besondere Aufmerksamkeit dem Longitudinalcurriculum der sozialen und kommunikativen Kompetenz (LSK-Dent) gewidmet. Dabei standen immer folgende Schwerpunkte zusätzlich zum Standardcurriculum im Vordergrund:

  • Verbesserung der verbalen und nonverbalen Arzt-Patientenkommunikation
  • Professionelles Handeln durch diversitätssensible Kommunikation
  • Vermittlung eines respektvollen Umgangs mit Patienten
  • Altersbezogene Patientenmotivation und Behandlungsplanung
  • Verankerung ethischer Grundsätze in der zahnärztlichen Lehre (Code of Ethics, CED)

Viele dieser Punkte sind in der neuen Approbationsordnung, die mit dem WiSe 2021/22 in Kraft trat., im Curriculum integriert.   

Anders als das Studium der Medizin ist der Ablauf des Studiums der Zahnmedizin bei uns nicht als Modellstudiengang konzipiert. Die Struktur des Studiums und der damit verbundene Studienablauf orientiert sich an die Vorgaben der neuen Approbationsordnung. Diese unterteilt das Studium in drei Studienabschnitte u.a. mit folgenden Lernzielen:

  • Übernahme ärztlicher Verantwortung
  • Erkennen von Ursachen und Erscheinungsformen von Krankheiten (Zahn, Mund- und Kiefer)
  • Einsatz von vorbeugenden Maßnahmen zur Erhaltung der Mundgsundheit
  • Wissenschaftliche Mitteilungen beurteilen und anwenden
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Im ersten Studienabschnitt (Semester 1 bis 4) liegt der Schwerpunkt auf dem Erwerb von Grundkenntnissen im zahnmedizinischen, anatomischen und naturwissenschaftlichen Bereich. Die Behandlung von Phantompatienten im zweiten Studienabschnitt (Semester 5 und 6) bereitet auf die Patientenbehandlung im Rahmen von integrierten Kursen im dritten Studienabschnitt vor. In diesem Abschnitt wird die Ausbildung durch medizinische Schwerpunktfächer und Querschnittsbereiche abgerundet.