CCSP Retreat in der Vorweihnachtszeit

Am Donnerstag, den 30. November 2023, fand eines der regelmäßigen Retreats des Cologne Clinician Scientist Programms (CCSP), einem Förderprogramm der Medizinischen Fakultät für in der Forschung tätige Mediziner*innen, im Anno 1858 am Heumarkt statt. Diese Treffen des CCSPs richten sich an deren Programmteilnehmer*innen und dienen vorrangig dem stetigen Austausch der Clinician Scientists untereinander.

Die jüngste Veranstaltung fand im sehr weihnachtlich dekorierten Tagungsraum der Brauerei zur Malzmühle am Kölner Heumarkt statt. Neben den aktuell laufenden Programmteilnehmer*innen waren ebenfalls die CCSP Absolventen*innen (Alumni) und die Fellows des weiterführenden Advanced Clinician Scientist Programms (adCCSP) eingeladen.

Die Programmleitung, Prof. Dr. Esther von Stebut-Borschitz, eröffnete das Retreat mit einem kurzen Rückblick zur bisherigen Struktur, dem Erfolg und der Beliebtheit des Förderprogramms. Hiernach folgte Dr. Alexander Lehmann und präsentierte die Förderlandschaft der Else-Kröner-Fresenius Stiftung. Zukünftige Förderoptionen ihrer Forschung stießen bei den Teilnehmern*innen auf reges Interesse.

Auf eine knappe Kaffeepause folgte der Vortrag von Prof. Dr. Juliane Walz von der Uniklinik Tübingen. Sie thematisierte ihren sehr persönlichen Karriereweg als junge und erfolgreiche Clinician Scientist mit Fokus auf die Vereinbarkeit von Karriere und Familie. Ein durchweg spannender und inspirierender Vortrag. Prof. Dr. Thomas Benzing knüpfte mit seinem Vortrag hieran an und verband die wissenschaftliche Erkenntnisse über nephrologische Prozesse im Körper, Fun-Facts zu Bier und wichtige Entscheidungen in seinem eigenen Lebens- und Karriereweg.

Hierauf folgte ein kleiner Workshop zum Thema „Besser Netzwerken“ mit Grußworten von Prof. Dr. Elke Kalbe.

Die zweite Hälfte des Retreats bildeten Kurzvorträge zu wissenschaftlichen Erkenntnissen aus den Projekten einiger CCSP Fellows, Dr. Antonia Howaldt, Dr. David Zopfs, Dr. Alexander Rokohl und Dr. Jan Petry-Schmelzer. Außerdem stellte Dr. Anna Sauerbier, Teilnehmerin des adCCSPs, ihren bisherigen Forschungsstand dar. Bei Kerzenschein und Blick auf den beleuchteten Weihnachtsmarkt enthüllten abschließend Marius Penzel und Marie Eickhoff von Medwatch (Medwatch setzt sich für evidenzbasierten Medizinjournalismus ein), gespickt mit sehr viel Humor, die Manipulationen und Tricks eines namenhaften Nahrungsergänzungsmittelherstellers.

Rückblickend betrachtet gab dieses Retreat zum Jahresende einige anregende Eindrücke und besonders schöne Inspirationen. Wir freuen uns auf das nächste Zusammentreffen!

CCSP-Retreat in ungewohnter Atmosphäre

Am 22. März 2023 fand das jährliche Retreat des Cologne Clinician Scientist Programms erstmals live in Persona statt. Das Cologne Clinician Scientist Programm (CCSP) fördert forschungsinteressierte, junge Mediziner*innen - sogenannten Clinician Scientists – einerseits finanziell, indem es den Teilnehmer*innen sog. „geschützte“ Forschungszeit ermöglicht, andererseits unterstützt das Programm die berufliche Weiterbildung und den Austausch im Netzwerk der Clinician Scientists. Corona-bedingt wurde Letzteres in den vergangenen Jahren vorwiegend Online durchgeführt.

Umso mehr freuten sich sowohl die CCSP Programmteilnehmer*innen, wie auch die ärztliche Leiterin (Univ.-Prof. Dr. Esther von Stebut-Borschitz) und die Koordinatorin (Corinna Wassermann) über das diesjährig in Präsenz stattfindenden CCSP Retreat. Für diesen Anlass wurde eine besondere Location gewählt – ein Sitzungssaal im Kölner Zoo. Die Veranstaltung bot mit ihren vielseitigen Vorträgen, bestehend aus Berichten über Forschungsfortschritte einzelner Programmteilnehmer*innen und einem sehr informativen Gastbeitrag von Dr. Laura Stappert von der DFG über die aktuelle Förderlandschaft der DFG für Clinician Scientists eine gute Plattform für Diskussionen und Denkanstöße. Ein Workshop zum bedeutenden Thema „Zeitmanagement“ geleitet durch den Personalberater Jörg Busenbender förderte einen lebhaften und angeregten Austausch zu dem großen Alltagsproblem, wie man seine Zeit für Wissenschaft, Klinik und auch Freizeit und Familie optimal gestaltet. Begleitet wurde das gesamte Programm von Tiergeräuschen aus dem Kölner Zoo (der Streichelzoo war direkt nebenan), was teilweise zu großer Belustigung führte. Zum Ausklang des Abends gab es einen unterhaltsamen Science Slam zu biomedizinischen Themen.

Fazit des aufregenden Tages: Das diesjährige CCSP Retreat war ein voller Erfolg und wird künftig regelmäßig in Präsenz stattfinden.