Forschungsgruppe 2722 für weitere 3 Jahre bewilligt

Univ.-Prof. Dr. Bent Brachvogel

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Förderung der Forschungsgruppe 2722 (FOR 2722) „Neue molekulare Determinanten der Homöostase der muskuloskelettalen extrazellulären Matrix – ein systemischer Ansatz“ für weitere drei Jahre bewilligt. Die Forschungsgruppe läuft seit 2019 und wird nun für weitere drei Jahre mit einer Summe von ca. 5 Millionen Euro gefördert. Schwerpunkt der Forschung ist die Aufklärung von molekularen Prozessen, die für die Homöostase der extrazellulären Matrix (ECM) von muskuloskelettalen Geweben verantwortlich sind. Die ECM ist der Teil eines Gewebes, der zwischen den Zellen im Interzellularraum liegt und eine wichtige Funktion für z.B. die Signaltransduktion, die Festigkeit und Formgebung des Gewebes besitzt. Die Forschung widmet sich dem für die Funktionalität des muskuloskelettalen Bewegungssystems verantwortlichen Zusammenwirken von Muskeln, Knorpeln, Knochen und Sehnen, an dem die ECM einen wesentlichen Anteil hat. Das übergreifende Ziel der nächsten Förderperiode ist es zu verstehen, wie die molekularen Prozesse zur Entstehung von muskuloskelettalen Erkrankungen, wie zum Beispiel Osteoporose, Osteoarthrose, Osteogenesis Imperfecta oder Myopathien beitragen, und wie aus diesem neu gewonnenen Wissen neue therapeutische Strategien entwickelt werden können.

Die FOR 2722 arbeitet interdisziplinär und besteht aus etablierten Arbeitsgruppen in Köln, Münster und Frankfurt. Wissenschaftler*innen aus den Bereichen Biochemie, Biomechanik, Entwicklungsbiologie, Humangenetik, Matrixbiologie, muskuloskelettale Biologie und Medizin, aber auch Orthopädie und Pädiatrie arbeiten übergreifend zusammen und ergänzen sich hinsichtlich grundlagenwissenschaftlicher als auch klinisch-anwendungsbezogener Forschung. In Köln sind auch das Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns sowie die Deutsche Sporthochschule Köln involviert.

Sprecher der Forschungsgruppe ist Professor Dr. Bent Brachvogel, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Uniklinik Köln. Co-Sprecherin ist Professorin Dr. Anja Niehoff, Kölner Zentrum für muskuloskelettale Biomechanik (CCMB) und Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Uniklinik Köln sowie Institut für Biomechanik und Orthopädie, Deutsche Sporthochschule Köln.

Inhaltlicher Kontakt:

Forschungsgruppe 5361