Projekt „Teddybär-Krankenhaus“ 2022

Teddybär-Krankenhaus 2022 auf dem Gelände der Uniklinik Köln am Dienstag, 31. Mai und Mittwoch, 01. Juni 2022

Am 31. Mai und 01. Juni 2022 öffnet die Fachschaft der medizinischen Fakultät der Universität zu Köln auf dem Gelände der Uniklinik das „Teddybär-Krankenhaus“ in bunt geschmücktes Sanitätszelten.

In einer offenen Sprechstunde bieten junge Medizinstudierende die Möglichkeit zum Besuch des Teddybär-Krankenhauses: hier steht für jedes Kind ein*e Teddydoktor*in bereit, individuell wird sich um jedes Kind sowie sein mitgebrachtes „erkranktes“ Kuscheltier gekümmert.
Die „Behandlung“ besteht aus Maßnahmen wie Abhören, Abtasten und Verbände anlegen. Auch Operationen - beispielsweise bei lockeren Armen oder Beinen der Kuscheltiere - werden von den angehenden Mediziner*innen im OP-Zelt durchgeführt. Dazu hinaus können auch vorgefertigte Stofftier-Röntgenbilder mit den Kindern besprochen werden.

Teddybär-Krankenhaus 2022 auf dem Gelände der Uniklinik Köln

Termin: Dienstag, 31. Mai und Mittwoch, 01. Juni 2022
Uhrzeit: 14 - 16 Uhr Sprechstunde für alle Interessierten (vormittags Besuchergruppen aus Kindergärten)
Teilnahmebedingung:  Teilnahme nur möglich mit aktueller Bürgertest (für Erwachsene und Kinder)
Anmeldung:
Ort:
Freifläche hinter der Klinikkirche der Uniklinik Köln
Zugang links neben der Frauenklinik Geb. 47
Kerpener Straße 34 /Ecke Robert-Koch-Straße, 50937 Köln
(Anreise am besten mit Linie 9, Haltestelle Lindenburg/Universitätskliniken, Achtung: stark begrenzte Parkmöglichkeiten in der Umgebung)

Für Journalisten/Medienvertreter:

Gerne beantworten wir auch bereits im Vorfeld Ihre Fragen zur Vorgeschichte, inhaltlichen Vorbereitung, Organisation und Durchführung des Projektes.
Kontaktdaten:
Oliver Thumbs