Startschuss für einen Aufbaukurs Medizindidaktik

Am 04./05.03.2024 wurde in Düsseldorf ein Medizindidaktischer Aufbaukurs aus der Taufe gehoben, den die Medizinischen Fakultäten Bonn, Düsseldorf und Köln gemeinsam anbieten.

Köln trägt gemeinsam mit den anderen Medizinischen Fakultäten des Landes NRW die Landesakademie für Medizinische Ausbildung (LAMA)  in NRW, die zum Ziel hat, die Qualität in der Medizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildung zu fördern. Primäre Zielgruppe sind Lehrende aus den Universitäten und Kliniken, aber auch dem niedergelassenen Bereich. Die LAMA hat nach standardisierten Qualitätskriterien des MedizinDidaktikNetz (MDN) Deutschland ein Ausbildungs-Curriculum für ein (Basis-) Zertifikat über die Medizindidaktische Qualifikation I (MQI LAMA-NRW) entwickelt, das bereits seit 2017 vom MDN zertifiziert ist. Jetzt startete erstmalig ein Aufbaukurs (Zertifikat über die Medizindidaktische Qualifikation II (MQII LAMA-NRW)) zur zusätzlichen Schwerpunktbildung im Bereich der Lehrveranstaltungsplanung bzw. Curriculumentwicklung. Die Kurse von MQI sowie das neue MQII-Programm sollen die Lehrenden in ihrer Lehrkompetenz professionalisieren, sie mit den aktuellen Entwicklungen einer effektiven medizinischen Lehre vertraut machen sowie für Planung, Durchführung und Evaluation von Lehrveranstaltungen qualifizieren.

„Es freut mich sehr, dass wir jetzt diesen nächsten Schritt gegangen sind, der dazu beitragen soll, dass sich die Lehre in Köln und an den anderen Standorten in NRW weiterentwickelt und bundesweit konkurrenzfähig bleibt“, sagt PD Dr. Jan Matthes (Zentrum für Pharmakologie), der Fakultätsbeauftragte für Medizindidaktische Fortbildungsveranstaltungen. „Es ist großartig zu sehen, wie die Teilnehmenden unserer Fortbildungen ihre unterschiedlichen Perspektiven von verschiedenen Standorten und aus unterschiedlichen Fächern sowie erfreulicherweise zunehmend auch anderen Professionen zusammenbringen“.

Das Aufbau-Programm MQII läuft über einen Zeitraum von einem Jahr, sodass Interessierte sich etwa ab Herbst 2024 für die Teilnahme an der zweiten Kohorte bewerben können. Kurse aus dem MQI-Programm finden in Köln und an anderen Standorten regelmäßig statt und können jederzeit besucht werden. In Köln ist die Teilnahme an Medizindidaktischen Fortbildungen Voraussetzung für die Habilitation und Kriterium für die außerplanmäßige Professur. Medizindidaktische Zertifikate wie die der LAMA NRW sind aber auch bundesweit anerkannt und haben zunehmend eine Bedeutung in Bewerbungsverfahren an Medizinischen Fakultäten und Hochschulen im In- und Ausland.

Das Angebot an Medizindidaktischen Fortbildungen unserer Fakultät finden Sie auf der Fakultäts-Homepage. Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an das Studiendekanat (studiendekanat-medizindidaktik@uk-koeln.de) oder den Fakultätsbeauftragten PD Dr. Matthes (jan.matthes@uni-koeln.de).