Weiterer Laborbereich für Nachhaltigkeit zertifiziert

Forschungslabore des Zentrums für Molekulare Medizin Köln auf der Ebene 1

ausgezeichnet mit dem Green Lab Zertifikat

ZMMK Green Lab 4/2024

Vier Forschungsgruppen der Laborebene 1 des Zentrums für Molekulare Medizin Köln (ZMMK-Forschungsgebäudes) haben nach einem 9-monatigen Zertifizierungsprozess das von der Non-Profit-Organisation My Green Lab vergebene Nachhaltigkeitszertifikat erhalten - mit der höchsten Zertifizierungsstufe „Green“. In der Erstbewertung hatten die ZMMK-Forschungsgruppen unter der Leitung von Dr. Hänsel-Hertsch, Dr. Simon Pöpsel, Dr. Debora Trentini und PD Dr. Catherin Niemann bereits den Bronze-Status erreicht. „Unsere Labore auf der Ebene 1 sind jetzt grün!“, freut sich Dr. Joana Frobel, wissenschaftliche Mitarbeiterin und aktives Mitglied in der AG Nachhaltigkeit der Medizinischen Fakultät. „Durch die Teilnahme am My Green Lab Certification Program haben wir wirksame Veränderungen vorgenommen, um den ökologischen Fußabdruck unserer eigenen Forschung zu verringern“.

„Gerade die biomedizinische Forschung ist sehr ressourcenintensiv. Die My Green Lab-Initiative hat uns geholfen, in einem strukturierten Prozess unsere eigenen Energieeinsparpotentiale auszuloten, um nachhaltiger im Labor zu forschen. Dank des hervorragenden Engagements der vier ZMMK-Forschungsteams konnten wir die Anforderungen für die höchste Auszeichnung erfolgreich umsetzen“ berichtet Dr. Claudia Herr, Nachhaltigkeitsbeauftragte im ZMMK. Zur Energieeinsparung im ZMMK-Forschungsgebäude wurde beispielsweise eine Nachtabsenkung für die Laborebene eingeführt, die ca. 315.000 kWh einsparen soll: Das entspricht dem Verbrauch von ca. 210 Ein-Personen-Haushalten bzw. einer Einsparung von 130 Tonnen CO2 pro Jahr. Die damit verbundenen Einschränkungen werden von den Forschenden mitgetragen. Eine weitere Energieeinsparung liegt in der Heraufsetzung der Temperatur der Ultratiefkühler von -80 auf -70 Grad Celsius – eine Ersparnis von ca. 30 % pro Gerät. Dies bedeutet allein bei den Ultratiefkühlern, die sich nur auf der Ebene 1 befinden, eine Ersparnis von ca. 5.000 kWh pro Jahr. Das entspricht dem jährlichen Energieverbrauch von einem Einfamilienhaus.

Die vier Forschungsgruppen im ZMMK-Forschungsgebäude ergänzen nun die drei Laborbereiche aus der Universitätsmedizin, die bereits erfolgreich den Green Lab-Zertifizierungsprozess durchlaufen haben: die Labore für Translationale Schmerzforschung unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Tim Hucho, für  Experimentelle Immunologie am Institut für Virologie unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Florian Klein und das Nephrolab  unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Bernhard Schermer.

Die erreichten Maßnahmen sollen nun auf weiteren Laborebenen im ZMMK-Forschungsgebäude angewendet werden. Hier arbeiten ZMMK und das Labor für Experimentelle Immunologie eng zusammen, um im ZMMK-Forschungsgebäude einheitliche Standards zu realisieren.

„Wir sind sicher, dass sich viele Forschungsgruppen auf dem Life Science Campus der Universität zu Köln dieser Initiative anschließen werden und ihr Labor und damit ihre Forschungsaktivitäten nachhaltiger gestalten wollen“, so Dr. Claudia Herr

Dazu wird in Kürze im Rahmen einer Informationsveranstaltung der AG Nachhaltigkeit der Medizinischen Fakultät (AG Nachhaltigkeit) ein „Labor-Nachhaltigkeitsleitfaden“ für Forschungsgruppen mit Maßnahmen und Tipps für die Laborbereiche - entsprechend den Anforderungen von My Green Lab - vorgestellt. Das nächste Treffen der AG Nachhaltigkeit ist am 11. April, siehe Nächste Sitzung AG Nachhaltigkeit (uni-koeln.de)