Personalia, Preise & Ehrungen

Erfahren Sie hier mehr über Persönlichkeiten unserer Fakultät.

Professuren, Preise & Ehrungen

Förderpreis für Karoline Spiess

Promotionsarbeit ausgezeichnet

Karoline Spiess, Foto: Michael Wodak

Karoline Spiess, Therapeutische Leitung in der Kinder- und Jugendreha der UniReha, ist auf dem 33. Reha-Kolloquium Mitte März in Bremen mit dem erstmals vergebenen Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für pädiatrische Rehabilitation und Prävention ausgezeichnet worden.

Sie erhielt den mit 2.000 Euro dotierten Preis, überreicht vom 1. Vorsitzenden Florian Knöfel, für ihre Promotionsarbeit zum Thema „Messung von Therapiezielen in der Kinder- und Jugendrehabilitation vor dem Hintergrund der International Classification of Function, Disability and Health“.

Die Promotion umfasst eine systematische Übersichtsarbeit zu dem Thema „valide und reliable Messverfahren zu Messung von Partizipation bei Kindern und Jugendlichen“, eine Expert*innenbefragung unter allen Rehabilitationseinrichtungen für Kinder und Jugendliche in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu dem Thema „Messung von Partizipation im Rehabilitationsalltag“ sowie eine prospektive Studie in der Kinder- und Jugendreha der UniReha mit der Frage, in wie weit ein Rehabilitationskonzept Einfluss auf die Gesundheit und Lebensqualität bei sowohl den Kindern und Jugendlichen als auch deren Eltern hat.

Karoline Spiess arbeitet seit 2011 in dem Rehabilitationskonzept „Auf die Beine“ der UniReha, einem Tochterunternehmen der Uniklinik Köln. Bei dem Konzept handelt es sich um ein Rehabilitationsangebot im Rahmen der integrierten Versorgung für Kinder und Jugendliche mit  vorwiegend neurologischen Bewegungsstörungen.

2021 begann Sie berufsbegleitend mit ihrer Promotion zur Dr. rer. medic an der Universität Witten Herdecke unter der Begleitung ihres Doktorvaters Prof. Dr. Oliver Fricke.