1. Semester Vorklinik Humanmedizin
1. Semester | 2. Semester
3. Semester | 4. Semester
Fachblöcke im Wintersemester
- Medizinische Psychologie
- Medizinische Soziologie
- Einführung in die klinische Medizin
- Biologie
- Medizinische Terminologie
- Kursus der makroskopischen Anatomie (Präparierkurs) inkl. Neuroanatomie
Kompetenzfelder
- Bewusstseinsstörungen (Hausarbeit)
- Erkältungskrankheiten (PC-Klausur)
- Impfungen (Referat)
- Tod und Trauer (MC-Klausur)
- Tutorienprogramm
- Hinweise zu Kompetenzfeld-Hausarbeiten
LoMA
Informationen hierzu finden Sie auf der Seite des Instituts für Allgemeinmedizin.
Wahlblock
KISS Kurse
KISS - Biopsychosoziales Modell (Dr. Weber, Psychosomatik)
Der Kurs vermittelt über das ,Problemorientierte Lernen (PBL)' einen bio-psycho-sozialen Integrationsansatz zum Verständnis von Gesundheit und Krankheit. In diesem Kontext führt er an patientennahe Basisfertigkeiten in der Patientenwahrnehmung und ärztlichen Gesprächsführung heran. Dies wird unterstützt durch die multimediale Nutzung einer Datenbank mit videographierten realen Arzt-Patient-Erstgesprächen aus verschiedenen Arztpraxen. Darüber hinaus führen die Erstsemester ein derartiges Arzt-Patient-Erstgespräch zum Ende des Tutoriums zum ersten Mal selber mit geschulten, standardisierten Schauspielerpatienten/-innen, die reale Patienten und Patientinnen in einer wiederholbaren und für Erstsemester fehlertoleranten Weise simulieren.
Erste Hilfe
(Dr. Blohmeier, Feuerwehr Köln)
Im Rahmen des KISS findet jedes Semester in den Räumen des Skills Lab ein Erste-Hilfe-Kurs statt.
Ziel dieses Kurses ist es, den Studierenden Basiskenntnisse in erster Hilfe und praktische Fertigkeiten zu vermitteln. Der Kurs findet in Kleingruppen an vier Terminen statt, die im Rotationsprinzip drei Stationen absolvieren:
Reanimationstraining
Kreislauf / Schock
Rettungsdienstliche Grundpraktiken
Zu Beginn jedes Semesters gibt es eine Einführungsvorlesung, in der die Grundlagen der Ersten Hilfe erörtert werden.
Abschluss des Kurses bildet eine kleine Leistungsüberprüfung, in der die Studierenden das im Kurs Erlernte praktisch umsetzen sollen.