skip to content

ABGESAGT: Das Gehirn im Fokus – den Menschen im Blick

Event abgesagt/verschoben TBD

Prof. Dr. Gereon R. Fink

  Wichtig: Veranstaltung abgesagt

Liebe Insight-Fans,

leider muss der für den 30.06. geplante Vortrag mit Herrn Professor Fink kurzfristig abgesagt werden.

Wir versuchen, den Termin nachzuholen, und möchten uns für den Ausfall entschuldigen.
Weitere Informationen zu einem eventuellen Ausweichtermin und den Insight-Vorträgen im kommenden Semester folgen in Kürze.

Viele Grüße,
Ihr KölnAlumni Insight Team

 


 

Vorherige Meldung:

Insight Vortrag mit Dekan Prof. Dr. Gereon Fink

Zum Semesterende haben wir wieder einen beeindruckenden Mediziner zu Gast: Professor Dr. Gereon R. Fink, unter anderem Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie der Uniklinik Köln, Direktor am Institut für Neurowissenschaften und Medizin 3 des Forschungszentrum Jülich sowie Dekan der medizinischen Fakultät, wird die Insight-Reihe dieses Semesters abschließen. Der renommierte Neurologe und Hirnforscher nimmt sich die Zeit, über sein Fach, seine Forschung und seinen Lebensweg zu sprechen und unsere Fragen zu beantworten.


Am 30.06.2022 um 18 Uhr wird Professor Dr. Fink im Hörsaal II des LFI die Insight-Reihe dieses Semesters abschließen. Die Teilnahme an dem Hybrid-Event ist auch über Zoom möglich. Professor Fink wird von seinem spannenden Fachgebiet und seiner Wissenschaftskarriere berichten sowie Einblicke in seine Arbeit als Dekan der medizinischen Fakultät gewähren.

 

Professor Fink wird unter anderem auf folgende Fragen eingehen:

  • Wie findet man den Weg zu seinem Traumfach und was macht die Neurologie so spannend?
  • Forschung, Arbeit, Privatleben – Wie bekommt man alles unter einen Hut?
  • Was unterscheidet die Arbeit an einem Forschungszentrum von der Arbeit an einer Universität?
  • Wie gelingt die Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses und wie gestaltet sich die Leitung einer Fakultät?

Nach seinem Vortrag stellt sich Professor Fink Ihren/Euren Fragen und wird mit den Zuhörenden ins Gespräch treten. Einem spannenden Abend steht also nichts im Wege!

Zur Person: Professor Dr. med. Gereon R. Fink, geboren 1964 in Köln, studierte ab 1982 in der Domstadt mit Auslandssemester in Manchester Medizin. Sein Studium, gefördert von der Studienstiftung des deutschen Volkes, schloss er 1989 ab. Im gleichen Jahr promovierte er mit summa cum laude zum Dr. med.

In der Zeit von 1989 bis 1997 arbeitete Prof. Fink in Köln und London, wobei er diverse Stipendien erhielt. Ab 1997 arbeitete er als Assistenzarzt in der Neurologie der Uniklinik Düsseldorf, wo er 1999 habilitierte, und begann mit dem Aufbau einer eigenen Arbeitsgruppe am Forschungszentrum Jülich. Nachdem er 2001 eine Stelle als Oberarzt an der Neurologischen Klinik der Uniklinik Aachen angenommen hatte, wo er ab 2002 eine C3- und ab 2004 eine C4-Professur innehatte, wurde er schließlich 2006 Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie an der Uniklinik Köln. Bereits im Jahr zuvor war er Direktor des Instituts für Neurowissenschaften und Medizin 3 (Kognitive Neurowissenschaften) des Forschungszentrum Jülich geworden. Prof. Fink war Sprecher von zwei Klinischen Forschungsgruppen und ist seit 2021 Sprecher des Sonderforschungsbereiches 1451 „Schlüsselmechanismen normaler und krankheitsbedingt gestörter motorischer Kontrolle“. Er engagiert sich in Fachgesellschaften und der akademischen Selbstverwaltung. So war Prof. Fink von 2011 bis 2012 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie, von 2017 bis 2018 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Neurologie und ist seit 2017 im Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Von 2011 bis 2013 war Prof. Fink Erster Prorektor der Universität zu Köln und von 2015 bis 2019 Prodekan der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln, deren Dekan er seit 2019 ist. Seit dem gleichen Jahr ist er zudem Mitglied des Aufsichtsrats des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein.

Wir freuen uns, Sie online oder in Präsenz begrüßen zu dürfen und sind auf einen Abend voller Insights gespannt!

Zur Anmeldung gelangen Sie über https://alumni.uni-koeln.de/events/med-insight-anmeldungen