Ausschreibung „MME-Stipendium für gute Lehre 2022“

Die Medizinische Fakultät der Universität zu Köln fördert gute Lehre durch verschiedene Instrumente:

• Lehrpreise der Fachschaft Medizin
  • Lehrforschungspreis „ForMeL“
  • Medizindidaktische Schulungen (Besuch einzelner, kostenfreier Kurse bis zum sog. LAMA-Zertifikat)

Diesem wird nun zum zweiten mal durch ein „MME-Stipendium für gute Lehre“ ein weiterer, wichtiger Baustein zur Qualifizierung besonders engagierter Lehrender hinzugefügt. Das Dekanat der Medizinischen Fakultät fördert im Jahr bis zu zwei MME-D-Kandidat*innen. Voraussetzung ist eine erfolgreiche Bewerbung im Studiengang.

Der Master of Medical Education (MME) stellt als zweijähriger Postgraduiertenstudiengang eine Qualifikation auf international sichtbarem Niveau dar. Dieser wird von der Medizinischen Fakultät Heidelberg gemeinsam mit 6 weiteren deutschen Medizinischen Fakultäten angeboten und gibt in acht Modulen von der Curriculumentwicklung bis zur Evaluation ganzer Studiengänge (https://www.mme-de.net) einen umfangreichen Einblick in das Lehren und Lernen an den Medizinischen Fakultäten und darüber hinaus. Neben den inhaltlichen Aspekten ist auch die Vernetzung zwischen den in Deutschland in der Medizindidaktik Tätigen ein wesentlicher Aspekt des Studiengangs. Eine Förderung im MME-Bern ist möglich.

Mit der Ausschreibung des Kölner „MME-Stipendium für gute Lehre“ können sich alle an diesem Studiengang interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem besonderen Kompetenzprofil im Lehr- und Lernbereich auf einen Studienplatz bewerben. Das Stipendium umfasst die Finanzierung der Studiengebühren derzeit in Höhe von 5000 € je Semester. Da die Module des MME an den verschiedenen am Studium beteiligten Fakultäten in Deutschland stattfinden, müssen Kost und Logis für die Module selbst aufgebracht werden. Die Voraussetzungen für die Bewerbung auf den MME-Studiengang sind im Anhang dargestellt und müssen bereits vor der Bewerbung auf das Kölner „MME-Stipendium für gute Lehre“ erbracht worden sein.

Das Stipendium-Auswahlverfahren an der Kölner Fakultät umfasst zunächst die Abgabe der Bewerbung bei der Studienkommission der Medizinischen Fakultät bis zum 15.01.2022 (Ausschlussfrist für die Bewerbung für die Kohorte 23-25). Diese berät die eingehenden Bewerbungen entlang der bestmöglichen Qualifizierung für den Studiengang und schlägt dem Dekanat die zu fördernde Person vor. Das Dekanat beschließt dann die Unterstützung durch die Medizinische Fakultät und leitet die Bewerbung an die Studiengangsleitung in Heidelberg weiter.

Bewerbungen können ab sofort im Prodekanat für Lehre und Studium bei Herrn Dr. h.c. Ch. Stosch, MME, elektronisch eingereicht werden. Eine Entscheidung über die Auswahl wird mit Blick auf die Bewerbung zum Studiengang (MME-D in Heidelberg, Bewerbungsschluss 15.03.2023) frühzeitig erfolgen.

Einzureichende Unterlagen:

#Kontaktdaten der/des Bewerber*in

Name:
Vorname:
Titel:
Geburtsdatum:
Institution:
Straße (dienstlich):
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50931
Mobil (dienstlich):
Fax (dienstlich):
E-Mail (dienstlich):

Zusätzlich sind die folgenden Unterlagen einzureichen:

• Motivationsschreiben, aus dem die besondere Notwendigkeit für die Teilnahme am MME-Studiengang hervorgeht, die zukünftige Mitarbeit an der Lehrgestaltung der Medizinischen Fakultät sowie die persönliche Karriereplanung für die nächsten 10 Jahre hervorgeht.
  • #Kurzlebenslauf
  • Darstellung der aktuellen Tätigkeit an der Medizinischen Fakultät/Uniklinik Köln
  • #Nachweis eines mit überdurchschnittlichem Erfolg bestandenen Abschlusses in den Studiengängen Humanmedizin, Zahnmedizin, Biologie, Chemie, Physik, Psychologie, Pädagogik, Soziologie Gesundheitswissenschaften oder Pflege- und Therapiewissenschaften mit Hochschulabschluss / Fachhochschulabschluss mit Diplom bzw. Master sowie in der Lehre an Medizinischen Fakultäten beteiligten Berufsgruppen oder in Studiengängen mit im Wesentlichen gleichem Inhalt an einer in- oder ausländischen Hochschule für den bzw. die eine Regelstudienzeit von mindestens vier Studienjahren festgesetzt ist oder eines als gleichwertig anerkannten Abschlusses. Bei der Bewertung des überdurchschnittlichen Ergebnisses kann insbesondere die

Hochschulabschlussnote von mindestens 2,0 im Erststudium berücksichtigt werden.

(Die mit einem Hashtag (‚#‘) Gekennzeichneten Punkte werden auch bei der Bewerbung in Heidelberg benötigt.)