Auszeichnung durch die European Palliative Care Academy (EUPCA)

2. Platz des DHP-Stiftungspreis 2022

(Länder-)Grenzen überschreiten und gemeinsam Zukunft gestalten

so lautet der Titel der Bewerbung, mit der die European Palliative Care Academy (EUPCA) den 2. Platz des DHPStiftungspreises 2022 belegt hat.  Dotiert ist er mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 €.  Prof. Dr. Winfried Hardinghaus, Vorsitzender der Deutschen Palliativ- und HospizSTIFTUNG, übergab den Preis symbolisch in einem virtuellen Treffen an Univ.-Prof. Dr. Raymond Voltz, Direktor des Zentrums für Palliativmedizin, der ihn stellvertretend für das gesamte EUPCA Team entgegen nahm.

EUPCA wurde mit finanzieller Unterstützung der Robert Bosch Stiftung (RBS) vom Zentrum für Palliativmedizin der Uniklinik Köln, dem Cicely Saunders Institute des King’s College London (England), der Nicolaus Copernicus Universität in Torun in Kooperation mit der Hospice Foundation in Danzig (Polen) sowie dem Hospiz Casa Sperantei in Brasov (Rumänien) 2012 ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, zukünftige Führungskräfte im Bereich Palliative Care weiterzubilden. Heute haben in 4 Generationen 80 Absolventen und Absolventinnen aus 27 Ländern und 9 Berufsgruppen den 4 wöchigen Kurs abgeschlossen und unterschiedlichste Projekte in ihrer Region umgesetzt. Geplant ist, die Kursweiterbildung nach dem Auslaufen der Förderung der RBS, in einen internationalen Masterstudiengang zu transferieren.