Lernen und Planen am Modell – Wie der 3D-Druck die Gefäßchirurgie voranbringt

Univ.-Professor Dr. Bernhard Dorweiler ist seit dem 01.04.2020 Lehrstuhlinhaber und Direktor der Klinik und Poliklinik für Gefäßchirurgie im Herzzentrum der Uniklinik Köln. Der mehrfach ausgezeichnete Gefäßchirurg und Forscher ist Experte auf dem Gebiet der Behandlung von Aortenerkrankungen und treibt den Einsatz innovativer Methoden in der Ausbildung neuer Chirurg*innen voran.

Univ.-Professor Dr. Bernhard Dorweiler

Am 25.05.2023 haben wir im LFI-Hörsaal II um 18 Uhr bei KölnAlumni Med Insight eine spannende Persönlichkeit zu Gast: Univ.-Professor Dr. Bernhard Dorweiler nimmt sich die Zeit, uns in sein Fachgebiet einzuführen, von seinem Alltag zu erzählen und unsere Fragen zu beantworten. Der Mediziner wird in seinem Vortrag unter anderem auf die folgenden Fragen eingehen:

• Wie verändern kathetergestützte Verfahren den Alltag in der Gefäßchirurgie?
  • Welche Vorteile bringt der Einsatz von 3D-Druckverfahren im klinischen Umfeld mit sich?
  • Klinikdirektor, Wissenschaftler, Reviewer, Privatleben – Wie bekommt man das unter einen Hut?
  • Welche Aufgaben hat man als Reviewer oder als Referent in der Forschung und wie sieht der Alltag auf diesen Positionen aus?
  • Was ist beim Start der klinisch-wissenschaftlichen Karriere gut zu wissen?

Doch nicht nur diese Themen wird Herr Univ.-Prof. Dorweiler im Laufe des Abends beantworten: Nach dem Vortrag gibt es Zeit und Raum für Fragen und Gesprächsimpulse. Einem spannenden Abend steht also nichts im Wege.

Zur Person: Univ.-Professor Dr. Bernhard Dorweiler, geboren am 17.11.1970 in Ludwigshafen am Rhein, studierte von 1990 bis 1997 an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Humanmedizin. Nach Abschluss seines Studiums, während dessen Auslandsaufenthalte ihn nach Boston, Basel und Houston geführt hatten, war er zunächst als wissenschaftlicher Assistent an der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie der Universitätsklinik Mainz tätig, wo er 1998 zum Dr. med. promovierte und 1999 die Approbation als Arzt erlangte.

Im Jahr 2004 schloss Univ.-Prof. Dorweiler seine Facharztausbildung zum Chirurgen ab und erwarb das Amerikanische Medizinische Examen für ausländische Ärzte (ECFMG-Certificate) mit unbegrenzter Gültigkeit. Zwei Jahre später, Ende 2006, hatte er die Weiterbildung zum Facharzt für Gefäßchirurgie erfolgreich beendet und wurde zum Oberarzt der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie der Uniklinik Mainz ernannt.

Von 2008 bis 2009 verbrachte Herr Univ.-Prof. Dorweiler einen Forschungsaufenthalt an der Columbia University in New York, in dessen Rahmen er sich habilitierte und die Venia legendi für das Fach Gefäßchirurgie erhielt. Nach seiner Rückkehr nach Mainz wurde er 2010 zum Leiter der Sektion Gefäßchirurgie der Universitätsklinik ernannt.

Es folgten Jahre der Forschung und klinischen Tätigkeit, während derer er 2015 zum außerplanmäßigen Professor und stellvertretenden Klinikdirektor der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie der Universitätsklinik Mainz ernannt wurde und diverse wissenschaftliche Ämter innehatte. Über weite Strecken seines Karriereweges wurde Professor Dorweiler durch seine herausragende wissenschaftliche Leistung mit Stipendien gefördert und mit diversen Preisen geehrt.

Im April 2020 nahm er schließlich den Ruf auf die W3-Professur für Gefäßchirurgie an der Universität zu Köln in Verbindung mit der Annahme des Postens als Direktor der Klinik und Poliklinik für Gefäßchirurgie der Uniklinik Köln an und gestaltet seitdem die Weiterentwicklung der Kölner Universitätsklinik mit.

Wir empfehlen, ein Getränk kaltzustellen und freuen uns auf einen anregenden Abend und viele Fragen und Impulse!

Zur Anmeldung gelangen Sie über https://alumni.uni-koeln.de/events/med-insight-anmeldungen

Zur Übersichtsseite Insight Koelnalumni Med