Neuro-MRT: Core Facility der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln neu gegründet

Blick in den Technik-Raum mit 3T MRT MAGNETOM. © Klaus Schmidt - MedizinFotoKöln

Die neu gegründete Core Facility “Neuro-MRT” der Medizinischen Fakultät bietet modernste Ausstattung und ein erfahrenes Team für die neurologische und psychiatrische Bildgebung. Die Einrichtung ist mit einem 3T MRT MAGNETOM Prisma (Siemens) ausgestattet, inklusive MR-kompatibler Technologie zur Aufzeichnung von physiologischen Parametern und visuellen Stimuluspräsentation. Damit können hochauflösende anatomische und funktionelle Bilder des Gehirns sowie eine diffusionsgewichtete MRT zur Rekonstruktion der Nervenfasern angefertigt werden. In der Anwendung können diskrete Veränderungen wie Plastizität nach Läsionen oder Veränderungen in tiefen (subkortikalen) Hirnstrukturen präzise untersucht werden.

Das Team der CCF Neuro-MRT unterstützt Wissenschaftler*innen bei der Planung und Durchführung der Messungen. Die Plattform steht sowohl internen als auch externen Wissenschaftler*innen sowie Industriepartner*innen zur Verfügung.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte den Leiter Herrn PD Dr. Markus Aswendt (markus.aswendtSpamProtectionuk-koeln.de) und besuchen Sie unsere Webseite: Central Core Facilities Neuro-MRT.