Preis der Lehre ehrt beste Dozierende

Fachschaft Humanmedizin veröffentlicht Ergebnisse der Evaluation

Übergabe der Preise beim Sommerfest der Medizinischen Fakultät im Juni 2024. Foto: Dustin van Prime

Mit viel Applaus wurden die mit Wanderpokalen und Urkunden flankierten Preise für das Studienjahr 2023/24 von den Ausgezeichneten oder deren Vertreter*innen auf dem Sommerfest der Medizinischen Fakultät am 19. Juni 2024 in Empfang genommen. Der Preis der Lehre ist die bislang erste Auszeichnung der Fakultät, die ausschließlich auf einer Evaluation durch die Studierenden basiert. Alle Ergebnisse können nun auf den Seiten der Fachschaft Humanmedizin eingesehen werden: https://fsmed-koeln.de/arbeitsgruppen/ag-preis-der-lehre).

Im Schulnotensystem werden vier Kategorien bewertet: Didaktik, Lernerfolg und Wissenszuwachs, Vermittlung (Auftreten) und Interessensgenerierung. Durchgeführt wird die Evaluation durch die Fachschaft Medizin der Universität zu Köln. Auf der Grundlage dieser Preise vergibt die Fakultät auch den Fakultätspreis, der mit einer Bonifizierung verbunden ist: darüber hinaus ist die Auszeichnung für die eigene Karriereentwicklung wie Bewerbungen und die Habilitation der Preisträger*innen wichtig. Die Evaluation zum Preis der Lehre findet nach jedem Semester statt, wobei die Bewertungen zweier Semester verrechnet werden und traditionell auf dem Medizin-Sommerfest als Jahrespreis vergeben werden, aktuell für das Wintersemester 2023/24 und Sommersemester 2024.

Die Hauptpreise werden an Dozierende in den Hauptvorlesungen der vorklinischen und klinischen Fächern vergeben. Dozierende, die nicht an den Hauptvorlesungen beteiligt sind können von den Studierenden initiativ für die Sonderpreise nominiert werden. Außerdem werden besonders gute Kompetenzfelder in einer eigenen Kategorie prämiert. Im aktuellen Jahr wurden folgende Dozierende ausgezeichnet:

Der Hauptpreis „Klinik“ ging an Prof. Dr. Thomas Streichert aus der Klinischen Chemie. Der zweite Preis wurde an Prof. Dr. Markus Rothschild aus der Rechtsmedizin verliehen, der dritte Preis ging an Priv-Doz. Dr. Valentin Rausch aus der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Im Bereich Vorklinik wurde Prof. Dr. Andreas Wodarz aus der Anatomie mit dem Hauptpreis ausgezeichnet, auf dem zweiten Platz konnte sich erneut Dr. Jakob Suckale aus der Biochemie platzieren, den dritten Platz belegt PD Dr. Ferdinand Moog im Fach Terminologie.

Der erste Preis für das beste Kompetenzfeld ging an das Kompetenzfeld Säure-Basen-Haushalt & Elektrolytstörungen vertreten durch Priv.-Doz. Dr. Michael Dück, weitere Auszeichnungen gingen an das Kompetenzfeld Erkältungskrankheiten (Priv.-Doz. Dr. Peter Neugebauer), und das Kompetenzfeld Impfungen (Prof. Dr. Ulrike Wieland). Mit dem Sonderpreis Klinik für das Jahr 2024 wurde Jonathan Hannemann für sein Blockpraktikum Gastroenterologie ausgezeichnet, den zweiten Platz teilen sich Joachim Steiner (Doktorand*innen-Seminar) und Esra Kara (Blockpraktikum Neurologie). Der Sonderpreis Vorklinik geht an Prof. Dr. Dr. Marco Weiergräber für seine Lehre im Wahlblock und Repetitorium Physiologie, den zweiten Platz belegen Priv.-Doz. Dr. Christoph Köhler (Seminare und Kurse der mikroskopischen und makroskopischen Anatomie) und Dr. Margarethe Draga (Präparierkurs der makroskopischen Anatomie)

Zur Methodik:

Eingeschlossen in die Evaluation werden alle Lehrenden in der Humanmedizin, die mindestens eine Hauptvorlesung gehalten haben sowie alle Dozierenden im Bereich der Kompetenzfelder. Da die Fachschaft Humanmedizin gerne auch engagierten Lehrkräften, die keine Hauptvorlesung aber gute Seminare, Praktika oder außerordentliche Lehrveranstaltungen anbieten, die Möglichkeit zur Teilnahme geben will, gibt es seit 2015 eine ergänzende Evaluation, in der herausragende Dozierende frei eingetragen werden können. Hierfür wird ein Sonderpreis – einer für die Vorklinik, ein weiterer für die Klinik - verliehen.

Da die Auszeichnungen mit Wanderpokalen begleitet wurden, laufen die Gewinner*innen eines Jahres im Folgejahr außer Konkurrenz und können zwar evaluiert werden, aber nicht erneut gewinnen. Nach der Auswertung aller Evaluationen veröffentlicht die Fachschaft eine Liste mit allen Teilnehmer*innen und deren Ergebnissen. Die aktuellen Ergebnisse können bald auf der Webseite AG Preis der Lehre (fsmed-koeln.de) eingesehen werden.