Univ.-Prof. Dr. Gereon R. Fink als neues Mitglied der Leopoldina gewählt

Univ.-Prof. Dr. med. Gereon R. Fink

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina vereinigt Forschende mit besonderer Expertise in ihren jeweiligen Fachgebieten. Mit der Aufnahme in die Leopoldina wird Prof. Dr. Gereon R. Fink als einer der meistzitierten deutschen Neurowissenschaftler für herausragende wissenschaftliche Leistungen in den Neurowissenschaften geehrt. Prof. Dr. Gereon R. Fink ist Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie des Universitätsklinikum Köln, Professor für Neurologie der Universität zu Köln und seit 2019 Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln sowie Vorstandsmitglied der Universitätsklinik Köln.

„Über die Aufnahme in die Leopoldina freue ich mich sehr! Ich sehe darin eine Auszeichnung für die stetigen Bemühungen, neurowissenschaftliche Grundlagenforschung und translationale neurologische Forschung zum besseren Verständnis neurologischer Erkrankungen wie Schlaganfall, Morbus Parkinson oder Demenz voranzutreiben mit dem Ziel, die Diagnostik und Therapie dieser Erkrankungen zu verbessern.“ sagt Prof. Dr. Gereon R. Fink.

Prof. Dr. Gereon R. Fink hat sich international einen Namen als kognitiver Neurowissenschaftler gemacht. Seine Arbeiten haben unter anderem das Verständnis von Störungen der Motorik und Kognition nach einem Schlaganfall sowie deren Verbesserung im Rahmen der Rehabilitation entscheidend gefördert. Zudem hat er bedeutende Impulse zur Untersuchung von höheren Hirnfunktionen mittels Positronen-Emissions-Tomographie und funktioneller Kernspintomographie geliefert. Seine jüngsten wissenschaftlichen Arbeiten fokussieren neue Therapieansätze (Tiefe Hirnstimulation, transkranielle Magnetstimulation, transkranielle Gleichstromstimulation) zur Verbesserung gestörter Hirnfunktionen.

Gereon R. Fink studierte von 1982 bis 1989 Medizin in Köln. Nach seiner Weiterbildung zum Facharzt für Neurologie in Köln, London und Düsseldorf, sowie Habilitation in Düsseldorf war er von 2004 bis 2006 stellvertretender Direktor der Neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Aachen sowie Lehrstuhlinhaber für Neurologie an der RWTH Aachen, bevor er 2006 an die Universität zu Köln wechselte. Prof. Dr. Gereon R. Fink ist zudem seit 2005 Direktor am Institut für Neurowissenschaften und Medizin des Forschungszentrum Jülich. Er ist Autor mehrerer hundert Fachartikel in hochrangigen wissenschaftlichen Journalen und zahlreicher Buchkapitel sowie Herausgeber von Fachbüchern. Seit 2022 ist Prof. Gereon R. Fink auch bereits Mitglied der Academia Europaea. 2011/2012 war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und Funktionelle Bildgebung (DGKN), 2017 und 2018 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN). Seit Juni 2024 sitzt Fink im Präsidium der European Academy of Neurology.

Mit ihren rund 1.600 Mitgliedern aus über 30 Ländern ist die Leopoldina eine klassische Gelehrtengesellschaft. Seit Gründung der Akademie 1652 wurden mehr als 7.000 Persönlichkeiten in ihre Reihen aufgenommen. Dazu gehörten unter anderem Marie Curie, Charles Darwin, Albert Einstein, Johann Wolfgang von Goethe, Alexander von Humboldt, Justus von Liebig und Max Planck. Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina ist seit 2008 die Nationale Akademie der Wissenschaften und bearbeitet - unabhängig von wirtschaftlichen oder politischen Interessen - wichtige gesellschaftliche Zukunftsthemen aus wissenschaftlicher Sicht. Ihre Ergebnisse vermittelt die Leopoldina der Politik und der Öffentlichkeit und vertritt diese Themen national wie international in Gremien.

Weitere Infos: https://www.leopoldina.org/mitgliederverzeichnis/mitglieder/member/Member/show/gereon-fink/

Kontakt:

Univ.-Prof. Dr. med. Gereon R. Fink