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Bewerbungsunterlagen PJ und PJ-Splitting aussereuropäisch

WICHTIG: Den Link zu dem Online-Bewerberportal finden Sie hier: Anmeldung (uni-koeln.de)

Alle Dateien für Ihre Bewerbung bitte wie folgt benennen bevor Sie sie in unser Portal hochladen! Zuerst den Namen des geforderten Dokuments eintippen, gefolgt von einem Unterstrich und Ihren Nachnahmen z.B.: "Motivationsschreiben_Mustermann.pdf

  1. Ein Motivationsschreiben auf Deutsch (falls angegeben: auch Gründe für die 2. oder 3. Priorität schildern)
  2. CV auf Deutsch
  3. Immatrikulationsbescheinigung
  4. Physikumszeugnis
  5. Verpflichtungserklärung „Interkulturelle Sensibilisierung“ - im Portal hinterlegt
  6. Verpflichtungserklärung „Versicherungsschutz zur Durchführung eines Auslandsaufenthaltes im Rahmen des Medizinstudiums“ - im Portal hinterlegt
  7. Beratungsprotokoll - im Portal hinterlegt
  8. Ein Motivationsschreiben auf der Lehrsprache der Partneruni: gerichtet im Briefkopf an die Wunschuniversität (nur für den Erstwunsch)
  9. CV auf der Lehrsprache der Partneruni
  10. Kopie des Reisepasses
  11. Sprachnachweis der 1. Priorität
  12. Training Agreement for final-year medical student elective der 1. Priorität
  13. falls gesplittetes Tertial: Splitting-Antrag
  14. (Buddy-Zertifikat, Teilnahme an Medicus Kickstarter oder Nachweis eines anderen sozialen Engagements - falls vorhanden, keine Pflicht)

Bei den PJ-Bewerbungen für unsere Partneruniversitäten Weill Cornell (New York) und Keio University (Tokio) wird zusätzlich ein Emfehlungsschreiben/Gutachten von einem/er Professor/in oder Dozent/in verlangt. Wir raten Ihnen sich diesbezüglich an Ihren/Ihre Doktovater/Doktormutter frühzeitig zu wenden. Für die Weill Cornell wird ein TOEFL iBT - Nachweis, nicht älter als zwei Jahre, verlangt. Für alle anderen Partneruniversitäten akzeptieren wir ebenfalls die anderen üblichen Zeugnisse wie DAAD-Sprachzertifikat, Cambridge-Certificate usw.   

Zusätzlich erforderliche Bewerbungsunterlagen bei der Eingabe einer 2./3. Wunsch-Partneruniversität:

  1. Training Agreement for final-year medical student elective der 2./3. Priorität
  2. Sprachnachweise der 2./3. Priorität: nur falls die Lehrsprache unterschiedlich ist

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Zusätzliche Unterlagen nach erfolgreicher Bewerbung:

Informationen über zusätzlich notwendige Unterlagen seitens der Partneruniversität (z.B. Letter of Recommendation, Dean`s Letter, Versicherungsnachweise, Polizeiliches Führungszeugnis usw.) müssen eigenständig auf der Homepage der Partneruniversität eingeholt werden. Die Pfade sind international ähnlich: Website Partneruniversität/Medizinische Fakultät - International Office/International Relations - Incoming Students - Application procedure. Im Regelfall bekommen Sie nach der Auswahl und der Nominierung unsererseits eine Infomail von der Partneruniversität mit der Schilderung des weiteren Vorgehens und ggf. noch notwendigen Unterlagen.