zum Inhalt springen

Einschreibung an der Universität

Nominierung

Wenn du von deiner Heimatuniversität ausgewählt wurdest, wirst du anschließend bei uns an der Universität zu Köln nominiert. Nach Prüfung deiner Nominierung erhältst du eine E-Mail mit Informationen zur Registrierung an der Universität zu Köln und allen weiteren Schritten.

Zulassung

Antrag auf Zulassung
Anschließend musst du über das Online-Bewerbungsportal KLIPS 2.0 einen Antrag auf Zulassung an der Universität zu Köln stellen. Bitte beachte hierfür die Bewerbungszeiträume:

  • Wintersemester oder gesamtes akademisches Jahr: 15. Mai bis 15. Juli
  • Sommersemester: 15. November bis 15. Januar

Wenn du ERASMUS-Studierende/r bist, findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Beantragung deiner Zulassung auf dem Portal UKI. Studierende anderer Austauschprogramme erhalten eine Anleitung per E-Mail vom Zentrum für Internationale Beziehungen.

Zulassungsbescheid
Den Status deiner Bewerbung kannst du über dein KLIPS-Bewerberkonto einsehen. Sobald deine Bewerbungsunterlagen bearbeitet wurden, erhältst du eine E-Mail-Benachrichtigung und kannst dir in KLIPS 2.0 den Zulassungsbescheid herunterladen.

Einschreibung

Bitte befolge nach deiner Zulassung diese drei Schritte, um dich an der Universität zu Köln einzuschreiben:

  1. Semesterbeitrag bezahlen: Überweise schnellstmöglich den Semesterbeitrag per Banküberweisung. Die Bankdaten findest du in deinem KLIPS 2.0-Bewerberkonto.
  2. Foto hochladen: Lade ein aktuelles und qualitativ hochwertiges Portraitfoto von dir in KLIPS 2.0 hoch. Dieses wird für die Erstellung deines elektronischen Studierendenausweises (UCCard) benötigt.
  3. Elektronische Meldung des Krankenversicherungsstatus beantragen: Wenn du das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet hast, kontaktiere bitte eine deutsche gesetzliche Krankenkasse, um dich entweder dort zu versichern oder deine ausländische bzw. private Krankenversicherung bestätigen zu lassen. Die Krankenkasse wird anschließend deinen Versicherungsstatus elektronisch an die Universität zu Köln übermitteln. Nähere Informationen zum Verfahren findest du hier.

Nach Zahlung des Semesterbeitrags erhältst du eine E-Mail mit einer PIN-Nummer zur Aktivierung deines elektronischen Studierenden-Accounts (siehe unten).

Studierenden-Account aktivieren

Nachdem die Zahlung deines Semesterbeitrags verbucht wurde (dies kann bis zu zwei Wochen dauern!), erhältst du eine automatische E-Mail von der Universität zu Köln mit einer PIN-Nummer. Bitte benutze diese PIN-Nummer zusammen mit deiner Matrikelnummer, um deinen elektronischen Studierenden-Account zu aktivieren (Anleitung).

Mit dem Benutzernamen und Passwort deines Studierenden-Accounts kannst du dich anschließend bei allen Online-Diensten der UzK (KLIPS, ILIAS E-Learning, S-Mail, WLAN etc.) einloggen sowie die IT-Angebote des Regionalen Rechenzentrums (Computer-Arbeitsräume, Software-Produkte etc.) nutzen.

E-Mail-Adresse der Universität zu Köln (S-Mail)
Zusammen mit deinem Studierenden-Account erhältst du auch eine E-Mail-Adresse ("S-Mail") der Universität zu Köln, bestehend aus deinem Benutzernamen und der Endung "@smail.uni-koeln.de". Viele offizielle E-Mails der Universität zu Köln werden ausschließlich an deine S-Mail-Adresse versandt! Du solltest deinen S-Mail-Account daher regelmäßig über das Webmail-System der Universität zu Köln abrufen.

UCCard - Studierendenausweis

Nach Zahlung des Semesterbeitrags, Upload deines Fotos und Übermittlung deines Krankenversicherungsstatus kannst du dir deinen Studierendenausweis (UCCard) am Service Point des International Office (SSC-Gebäude) abholen oder per Post an deine in KLIPS 2.0 hinterlegte Adresse in Deutschland oder Benelux schicken lassen. Bei Fragen zu Abholung und Versand der UCCard wende dich bitte an direkt an den Service Point: servicepoint(at)verw.uni-koeln.de

Die UCCard ist eine elektronische Chipkarte mit mehreren Funktionen:

  • Studierendenausweis
  • Semesterticket, d.h. Fahrausweis für den öffentlichen Nahverkehr in Köln (KVB) und ganz Nordrhein-Westfalen (NRW) gültig vom 01.10. bis 31.03. (Wintersemester) bzw. vom 01.04. bis 31.09. (Sommersemester).
  • Lese- und Leihausweis für die Universitäts- und Stadtbibliothek (USB)