zum Inhalt springen

Bewerbung

Studierende wenden sich zunächst an den/die zuständige*n Koordinator*in ihrer Heimatuniversität. Diese*r nominiert nach Abschluss des internen Auswahlverfahrens die ausgewählten Studierenden beim ZIB Med.
Folgende Bewerbungsunterlagen müssen von den nominierten Studierenden in unsererem Bewerbungsportal hochgeladen werden. Der Link hierzu wird vom ZIB Med direkt an die Studierenden verschickt.

  • Training Agreement EU bzw. non-EU – unterschrieben/gestempelt seitens der Heimatuniversität
  • Gesundheitszeugnis
  • aktueller Lebenslauf - bitte nur auf Deutsch oder Englisch
  • Nachweis der Krankenversicherung (z.B. EHIC-Karte). Eine Privathaftpflichtversicherung wird sehr empfohlen.
  • aktuelles Transcript of Records
  • Kopie von Reisepass oder Personalausweis
  • Deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau von min. B2 (für die Abteilung Psychiatrie C1), nachgewiesen durch eines der folgenden offiziellen Sprachzertifikate

Bitte beachten Sie, dass die Unterrichtssprache in allen Abteilungen deutsch ist. Daher sind deutsche Sprachkenntnisse für die Kommunikation mit Patienten besonders wichtig.

Wir vergeben 2 ECTS pro Woche Famulatur/PJ.


PJ: Es müssen mind. 4 Wochen in einer Abteilung absolviert werden!

 

Für Aufenthalte im Rahmen eines „Praktischen Jahres“ oder einer Famulatur gelten dieselben Bewerbungsfristen wie für Semesteraufenthalte.

15. Dezember eines Jahres für das darauffolgende Sommersemester (April-September)
15. Juni eines Jahres für das darauffolgende Wintersemester (Oktober – März)


Erst wenn alle Unterlagen vollständig im ZIB Med eingegangen sind, können wir mit der weiteren Organisation fortfahren.