Bewerbung
Studierende wenden sich zunächst an den/die zuständige*n Koordinator*in ihrer Heimatuniversität. Diese*r nominiert nach Abschluss des internen Auswahlverfahrens die ausgewählten Studierenden beim ZIB Med.
Folgende Bewerbungsunterlagen müssen von den nominierten Studierenden in unsererem Bewerbungsportal hochgeladen werden. Der Link hierzu wird vom ZIB Med direkt an die Studierenden verschickt.
- Learning Agreement – unterschrieben und gestempelt seitens der Heimatuniversität
- Gesundheitszeugnis
- aktueller Lebenslauf (auf deutsch oder englisch)
- Kopie von Reisepass oder Personalausweis
- Nachweis der Krankenversicherung (z.B. EHIC-Karte)
- aktueller Notenspiegel (Transcript of Records) Ihrer Heimatuniversität
- Deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau von min. B1, nachgewiesen durch eines der folgenden offiziellen Sprachzertifikate
- Goethe-Zertifikat
- TestDaF
- Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz
- telc
- Zertifikat des offiziellen Sprachzentrums der Heimatuniversität
Bitte beachten Sie, dass das komplette Studium (Vorlesungen, Praktika, Seminare, Prüfungen) ausschließlich auf deutsch stattfindet!
Die Fristen zur Einreichung der Unterlagen sind wie folgt:
15. Dezember eines Jahres für das darauffolgende Sommersemester (April-September)
15. Juni eines Jahres für das darauffolgende Wintersemester (Oktober – März)
Sollten die Bewerbungsunterlagen nicht fristgerecht dem ZIB Med vorliegen, wird die offizielle Nominierung hinfällig und der Platz für einen Semesteraufenthalt verfällt.