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Bewerbungsunterlagen Auslandssemester EU (Erasmus+ SMS)

WICHTIG: Den Link zu dem Online-Bewerberportal finden Sie hier: Anmeldung (uni-koeln.de)

Alle Dateien für Ihre Bewerbung bitte wie folgt benennen bevor Sie sie in unser Portal hochladen! Zuerst den Namen des geforderten Dokuments eintippen, gefolgt von einem Unterstrich und Ihren Nachnahmen z.B.: "Motivationsschreiben_Mustermann.pdf

  1. Ein Motivationsschreiben auf Deutsch (falls angegeben: auch Gründe für die 2. oder 3. Priorität schildern)
  2. CV auf Deutsch
  3. Immatrikulationsbescheinigung
  4. Physikumszeugnis
  5. Verpflichtungserklärung „Interkulturelle Sensibilisierung" - im Portal hinterlegt
  6. Verpflichtungserklärung „Versicherungsschutz zur Durchführung eines Auslandsaufenthaltes im Rahmen des Medizinstudiums“ - im Portal hinterlegt
  7. Beratungsprotokoll - im Portal hinterlegt
  8. Ein Motivationsschreiben auf der Lehrsprache der Partneruni: gerichtet im Briefkopf an die Wunschuniversität (nur für den Erstwunsch)
  9. CV auf der Lehrsprache der Partneruni
  10. Kopie des Personalausweises
  11. Sprachnachweis der 1. Priorität
  12. Learning Agreement „Student Mobility for Studies“ für die 1. Priorität (Es müssen mindestens 15 ECTS Punkte im Ausland belegt/angestrebt werden)
  13. (Buddy-Zertifikat, Teilnahme an Medicus Kickstarter oder Nachweis eines anderen sozialen Engagements - falls vorhanden, keine Pflicht)

Zusätzlich erforderliche Bewerbungsunterlagen bei der Eingabe einer 2./3. Wunsch-Partneruniversität:

  1. Learning Agreement „Student Mobility for Studies“ für die 2./3. Priorität
  2. Sprachnachweise der 2./3. Priorität: nur falls die Lehrsprache unterschiedlich ist

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Zusätzliche Unterlagen nach erfolgreicher Bewerbung:

Sobald Sie für eine der Prioritäten von uns ausgewählt sind, muss das Online Learning Agreement for Studies (OLA) digital über das Erasmus+ Dashboard eingereicht werden. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier. Bitte achten Sie darauf, dass Sie sowohl bei der "sending institution", als auch bei der "receiving institution" (soweit möglich) allgemeine E-Mail-Adressen eingeben (keine personifizierten E-Mail-Adressen). Bei "sending institution" muss zibmed@uk-koeln.de eingetragen werden. Bitte kommunizieren Sie mit uns und mit der Partneruniversität immer über Ihre S-Mail-Email. E-Mails von vielen anderen Anbietern werden als Spam eingestuft und teilweise gar nicht erhalten und dementsprechend nicht berücksichtigt.

Informationen über zusätzlich notwendige Unterlagen seitens der Partneruniversität (z.B. Letter of Recommendation, Dean`s Letter, Versicherungsnachweise, Polizeiliches Führungszeugnis usw.) müssen eigenständig auf der Homepage der Partneruniversität eingeholt werden. Die Pfade sind international ähnlich: Website Partneruniversität/Medizinische Fakultät - International Office/International Relations - Incoming Students - Application procedure. Im Regelfall bekommen Sie nach der Auswahl und der Nominierung unsererseits eine Infomail von der Partneruniversität mit der Schilderung des weiteren Vorgehens und ggf. noch notwendigen Unterlagen.

In Bezug auf den Erhalt der Erasmus-Förderung bekommen Sie rechtzeitig von uns eine Info-Mail zu den Auszahlungsmodalitäten. Sie müssen an dem Punkt noch eine Online-Annahmeerklärung ausfüllen, ein Grant-Agreement einreichen und einen Online-Sprachtest absolvieren.