Neue Vortragsreihe der Medizinischen Fakultät

Flyer zur Veranstaltung
Neue, interdisziplinäre Vortragsreihe

Zur Veranstaltungsreihe

Dass sich Krankheiten massiv auf das Leben eines Individuums auswirken und zum Game Changer in der Geschichte, Kultur und Politik werden können, zeigt sich besonders an historischen Persönlichkeiten. Univ.-Prof. Dr. med. Peer Eysel, Direktor der Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastisch-Ästhetische Chirurgie und stellvertretender Ärztlicher Direktor der Uniklinik, hat dazu eine neue interdisziplinäre Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen.

Die neue interdisziplinäre Veranstaltungsreihe beschäftigt sich mit berühmten Persönlichkeiten der Weltgeschichte. Die Nachmittagsveranstaltung im Hörsaal der Orthopädie wird jeweils eine historische Persönlichkeit aus unterschiedlichen Bereichen (Politik, Kunst, Wissenschaft) mit verschiedenen Vorträgen beleuchten. Die Person wird dabei historisch eingeordnet, Krankheit und Tod werden aus medizinischer Sicht betrachtet. Hier wird auch der Frage nachgegangen, wie ein individuelles Schicksal oder eine Erkankung das Leben der Person und damit auch zum Teil die Geschichte beeinflusst haben.

Die Veranstaltung findet halbjährig statt.

Univ.-Prof. Dr. med. Peer Eysel, Initiator

Ich freue mich sehr, diese interdisziplinäre Veranstaltungsreihe ins Leben zu rufen und bin gespannt auf viele inspirierende Vorträge.

Univ.-Prof. Dr. med. Peer Eysel, Initiator
Uniklinik Köln, Hörsaal Orthopädie, Gebäude 43

Vergangene Veranstaltung(en)

Auftakt der Reihe "Persönlichkeiten, die die Welt bewegten - ihr Leben und ihr Sterben" macht der amerikanische Präsident John F. Kennedy.

Nach einer Einführung durch Professor Dr. Peer Eysel wird Professorin Dr. Anke Ortlepp, Historisches Institut - Abteilung für Nordamerikanische Geschichte, Universität zu Köln die Präsidentschaft historisch beleuchten. Ihr Vortrag lautet: "John F. Kennedy und die Krise der Männlichkeit in den 1960er Jahren."

Privatdozent Dr. Stavros Oikonomidis, Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastisch-Ästhetische Chirurgie, widmet sich anschließend der mittlerweile vollständig zugänglichen Krankengeschichte.

Prof. Dr. Markus Rothschild, Direktor der Rechtsmedizin, wird das tödliche Attentat auf Kennedy in Dallas/Texas erläutern und anhand der Wundballistik auch auf Verschwörungstheorien eingehen.

Download Flyer