Rückblick auf den Scientific Career Day der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln am 21.09.2023

Am 21.09.2023 fand zum vierten Mal der Scientific Career Day der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln statt, wieder im digitalen Format. Zusätzlich fanden vom 18. bis 20. September Workshops sowohl per Zoom als auch in Präsenz statt.

Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto "Die Arbeitswelt im Wandel - Wo steht die Universitätsmedizin?" Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Auseinandersetzung mit den Herausforderungen und Chancen, denen sich die Universitätsmedizin angesichts einer sich wandelnden Arbeitswelt stellen muss.

Prof. Dr. Jutta Rump, renommierte Expertin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability (IBE) Ludwigshafen, eröffnete den Tag mit ihrer Keynote zum Thema "New Work - New Normal". In ihrem Vortrag gab sie Einblicke in die Megatrends und Faktoren, die die neue Normalität der Arbeitswelt prägen. Dies bot den Teilnehmern die Möglichkeit, die Veränderungen besser zu verstehen und deren Bedeutung für die Universitätsmedizin zu reflektieren. Im Anschluss an die Keynote fand eine lebhafte Podiumsdiskussion statt, in der das Thema weiter vertieft wurde

Prof. Dr. Julian König hielt einen Vortrag mit dem Titel "Science on Science: Meta-Scientific Arguments for Change". In diesem diskutierte er die Notwendigkeit für die Universitätsmedizin, sich für Veränderungen zu öffnen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dieser Vortrag regte zum Nachdenken über die Anpassungsfähigkeit der Universitätsmedizin an.

Des Weiteren bot der Scientific Career Day Gelegenheit, verschiedene Nachhaltigkeitsinitiativen kennenzulernen und mehr über Maßnahmen an der Fakultät, der Universität und der Tagesklinik am Hansaring zu erfahren. Prof. Dr. Elke Kalbe und Dr. Rainer Weber stellten zusammen mit der Fachschaft Humanmedizin Studien zur psychischen Gesundheit in der Medizin vor und präsentierten Angebote, Ansprechpersonen und Initiativen an der Fakultät, die darauf abzielen, die psychische Gesundheit der Studierenden und Mitarbeiter zu fördern.

Der Abend gehörte schließlich dem wissenschaftlichen Nachwuchs, der beim Science Slam im Gebäude 9 in Köln-Deutz die Möglichkeit hatte, seine Forschung einem breiteren Publikum vorzustellen und auf unterhaltsame Weise zu präsentieren.

In den begleitenden Workshops, die vor der Hauptveranstaltung stattfanden, lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Strategien für gezieltes Networking und Empowerment als weibliche Führungskraft kennen.

Der Scientific Career Day 2023 war somit eine gelungene und informative Veranstaltung, die wertvolle Einblicke in die Veränderungen der Arbeitswelt und die Herausforderungen für die Universitätsmedizin bot. Die verschiedenen Vorträge, Diskussionen und Workshops ermöglichten den Teilnehmern, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen und rückten wichtige Aspekte in den Fokus.