Scientific Career Day

Scientific Career Day 2022: Exzellente Forschung? - Mit gerechten Chancen!

Mit Vorträgen und Workshops zum Empowerment des akademischen Mittelbaus

Am 27.09.2022 veranstaltete die Medizinische Fakultät der Universität zu Köln zum dritten Mal den Scientific Career Day im digitalen Format. Ergänzend fanden Workshops - via Zoom und in Präsenz - vom 23.09. bis zum 28.09.2022 statt.

Was macht exzellente Forschung aus, was bedeutet eigentlich Exzellenz, und in welchem Verhältnis stehen Exzellenz und Chancengerechtigkeit zueinander? Diesen und weiteren Fragen haben wir uns am diesjährigen Scientific Career Day gestellt.

Es erwartete Sie eine spannende Key Note Lecture von Expertin Prof. Dr. Ute Klammer von der Universität Duisburg-Essen zum Thema „Exzellenz und Chancengerechtigkeit: Antagonisten oder vereinbare Konzepte?“ sowie eine daran anknüpfende Podiumsdiskussion, unter anderem mit unserem Dekan Prof. Dr. Gereon Fink. Anschließend hatten Sie die Möglichkeit sich einen Überblick über die Karriere- und Forschungsfördermöglichkeiten an unserer Fakultät zu verschaffen und Fragen zu klären. Auf „Dos und Don’ts bei der Bewerbung auf Professuren“ gingen Prof. Dr. Elke Kalbe und Dr. Deborah Grosskopf-Kroiher auf interaktive Art und Weise ein.

In diversen Workshops wie etwa „Resilienz Espresso – Nein Danke zu Stresseinladungen" oder "Science communication - how and why?" konnten Sie sich für den Wissenschaftsalltag „empowern“.

Last but not least - der krönende Abschluss in mittlerweile „guter Tradition“: Der von Dr. Julia Offe organisierte Science Slam im Gebäude 9 in Köln, bei dem Nachwuchswissenschaftler*innen ihre Forschung auf unterhaltsame Art und Weise präsentiert haben. Für alle, die live nicht dabei sein konnten: Den Vortrag der diesjährigen Gewinnerin können Sie trotzdem sehen - klicken Sie dafür auf das Video unten.

Science Slam - Sandra Emily Stoll: Beatmung von Corona-Patienten: Einblicke in die Intensivmedizin