White Coat Ceremony

Die allererste White Coat Ceremony fand 1989 an der Universität von Chicago statt. Seitdem hat die White Coat Ceremony in viele Medizinischen Fakultäten Einzug erhalten - seit 2010 auch in Köln als erste deutschsprachige Fakultät. Hier wird feierlich eine Zäsur vollzogen, der Zeitpunkt markiert das erfolgreich gemeisterte Physikum: Der große Moment ist gekommen, Medizinstudierende nehmen symbolisch ihren ersten weißen Kittel in Empfang. Damit verbunden wird der Eintritt in den klinischen Studienabschnitt gefeiert. Traditionell findet diese Feier, auf die alle Studierenden in den ersten vier vorklinischen, zum Teil sehr herausfordernden und anstrengenden Semestern hinarbeiten, im großen Hörsaal der Anatomie statt.

Wir gratulieren herzlich zum bestandenen Physikum!

03.04.2023Bilder: Michael Wodak, MedizinFotoKöln

Rückschau

1 / 15
  • White Coat Ceremony am 03.04.2023 im großen Hörsaal der Anatomie. Ein ganz besonderes Ereignis für alle Medizinstudierenden nach der erfolgreichen Beendigung des Physikums.
  • Gruppenbild 1
  • Gruppenbild 2
  • Gruppenbild 3
  • Gruppenbild 4
  • Gruppenbild 5
  • Gruppenbild 6
  • Gruppenbild 7
  • Gruppenbild 8
  • Gruppenbild 9
  • Dekan Univ.-Prof. Dr. med. Gereon R. Fink während seiner Rede.
  • PD Dr. med. Peter Neugebauer, Stellvertreter des Studiendekans, während der White Coat Ceremony am 3.4.2023.
  • Ärztlicher Direktor Univ.-Prof. Dr. Edgar Schömig begrüßt die Anwesenden.
  • Univ.-Prof. Dr. Konrad Brockmeier, Fakultätsbeauftragter Köln Alumni, bei seiner Ansprache.
  • Friederike Hoffmann spricht für die Studierenden.

Die feierliche Übergabe der weißen Kittel im Rahmen der White Corat Ceremony/Sommersemster 2023 fand am 3.4.2023 im Hörsaal der Anatomie statt. Dekan Univ.-Prof. Dr. Gereon R. Fink, Univ.-Prof. Dr. Thomas Langmann, Prodekan für Kritische Infrastrukturen, der Ärztliche Direktor Univ.-Prof. Dr. Edgar Schömig, Wissenschaftsdekanin Univ.-Prof. Dr. med. Esther von Stebut-Borschitz sowie Studiendekan Univ.-Prof. Dr. med. Markus Rothschild gratulierten herzlich (von links nach rechts).

Im Rahmen der White Coat Ceremony am 10.10.2022 haben 170 Studierende unter Teilnahme ihrer Angehörigen in die Aula des Hauptgebäudes der Universität das Physikums-Zeugnis sowie den weißen Kittel überreicht bekommen. Foto: Klaus Peter Schmidt, MedizinFotoKöln